Live hören
Jetzt läuft: Feels Like Summer von Childish Gambino

Selektor - Wüstenmusik

Musiker von Tinariwen in der Wüste

Selektor vom 06.03.2021

Selektor - Wüstenmusik

Moderator Francis Gay nimmt uns in dieser Selektor Ausgabe mit auf einen faszinierenden Trip durch die Soundscapes der endlosen Weiten der Wüstenmusik. Mit den Touareg-Musik Pionieren Tinariwen über Ali Farka Touré durch den Norden Malis bis nach Ägypten mit Andro el Hawy begeben wir uns auf eine musikalische Reise durch eine schier endlose Welt. Außerdem gehts mit Daferwa und seinem exklusiven Mix aus der Wüste in die Cluboase.

Wüstenmusik

Dünen in der Wüste

Für einen Moment innehalten. Kurz, tief Luft holen, die Augen schließen und sich auf den Moment konzentrieren. Wir entfernen uns für diese Selektor Ausgabe vom Global Dancefloor und widmen uns der so weitreichenden und vielfältigen Musik der Wüste. Denn diese hat weit mehr zu bieten als man denkt.
Wüstenmusik, Wüsten-Blues, Musik zur Entspannung, gelbrote Farbverläufe geprägt vom Sonnenuntergang. Etwas das Fernweh auslöst. Es sind eben nicht nur die Clubs und Raves nach den wir uns so sehr sehnen, sondern auch die große Kunst der Entspannung und der Ausgeglichenheit. Aber hinter all dem steckt mehr:
Klassische Rhythmen die auf Blues-Gitarren treffen und sich zu bewusstseinserweiternden Erfahrungen wandeln. Wir lauschen den Klängen der Tuareg-Nomaden angeführt von den Pionieren der Tuareg-Musik: Tinariwen. Sie führen uns durch bunte, hypnotische Rhythmen verbunden mit Folk, Rock und westafrikanischem Funk. Mit Bombino, einem der wohl besten Blues Gitarristen weltweit, kommt der von ihm erfundene "Touareggae" und es wird mit schwindelerregenden Tempi akustisch und melancholisch zugleich. Außerdem führt Ali Farka Touré uns in den Norden von Mali, Björk und Omar Souleymane rüber in die arabische Wüste und Sofiane Saidi in den Süden von Algerien.
Die Soundscapes der Wüste gehen von Blues bis Dancefloor Disco, sie bieten eine unglaubliche Diversität.
Lasst uns zusammen für vier Stunden abtauchen und zusammen durch eine vielleicht neue oder altbekannte aber schwer vermisste Musikwelt reisen und unser Fernweh stillen.

Daferwa

Daferwa

Aus der Wüste in die Cluboase mit Cosmo Resident Daferwa. Er hat wieder einmal tief in seine Kiste gegriffen und ausschließlich Tracks mit arabischen Hintergrund gemixt. Mit dabei sind unter anderem DJ Plead, Amin Payne oder auch Khaled im Uproot Andy Remix.

Stand: 05.03.2021, 18:38