Live hören
Jetzt läuft: The bottle von Gil Scott-Heron

17.11.2017 – Oumou Sangaré, Afro Celt Sound System, Trad.Attack! und Vigüela

Womad Logo

WOMAD 2017

17.11.2017 – Oumou Sangaré, Afro Celt Sound System, Trad.Attack! und Vigüela

Zum 35. Mal fand die WOMAD, oder auch World of Music, Arts and Dance, dieses Jahr im Juli statt. Diesmal waren unter anderem Oumou Sangaré, Afro Celt Sound System, Trad.Attack! und Vigüela am Start.

Oumou Sangaré

Oumou Sangaré

Ende der Achtzigerjahre hat die charismatische Sängerin Oumou Sangaré aus Mali mit ihrem Album "Moussolou" Musikgeschichte geschrieben. Seitdem, und durch ihr Eintreten für Frauenrechte und gegen Polygamie, ist sie auch für junge Frauen in Afrika ein feministisches Idol. Acht Jahre nach ihrem umjubelten Werk "Seya" kommt zu uns mit ihrem neuen Album "Mogoya" im Gepäck, mit dem sie es wieder mühelos schafft Brücken zwischen dem traditionellen und modernen Afrika zu bauen.

Afro Celt Sound System

Afro Celt Sound System

Afro Celt Sound System: Eine einzigartige Fusion von afrikanischen Rhythmen und keltischen Melodien. Hinter diesem Kollektiv steckt vor allem der Brite Simon Emmerson. Davy Spillane, der geniale Dudelsackspieler, war es, der Emmerson auf die Ähnlichkeiten westafrikanischer und keltischer Klänge aufmerksam machte. 1996 hatte Emmerson seine Ideen vorproduziert und sammelte nun die "richtigen" Leute ein. Zu ihrem 20. Jubiläum kam April 2016 nach gut einem Jahrzehnt ihr lang ersehntes Album "The Source" heraus.

Trad.Attack!

Trad.Attack!

Trad.Attack! drehen seit ihrem Debut 2014 mit "AH!" estländische Volksmusik auf den Kopf! Inspirationen holt sich das Trio aus alten archivierten Aufnahmen traditioneller estländische Musik. Die wiederum heben sie mit dynamisch modernen Sounds wie Rock’n’Roll und Folklore auf ein neues Level. Pünktlich bevor die Festivalsaison losging, ist im März diesen Jahres ist ihr zweites Album "Shimmer Gold" erschienen.

Vigüela

Vigüela

Vigüela nehmen ihre Tradition mit Genauigkeit und zeigen wie lebendig und voller Lebensfreude die Musik ist, die mit der Landschaft von Kastilien-La Mancha, Heimat von Don Quixote, verbunden ist. Gesungen wird in der alten Sprache des ländlichen Zentralspaniens. Ihre Musik setzt sich aus Klängen der Tambourine, Kastagnetten, Mandoline, aber auch Scheren, Kuhglocken und Pfannen zusammen. Ihr Name Vigüela leitet sich von der traditionellen Gitarre aus der Renaissance "Vihuela" ab.

Aufgenommen im Charlton Park in Wiltshire, Großbritannien, beim WOMAD Festival vom 27.-29.07.2017.

Stand: 10.11.2017, 20:13