Live hören
Jetzt läuft: Ko Kuma Magni von Kasse Mady Diabaté

COSMO Konzerte

14.08.2022 - Groupe RTD - The Dancing Devils of Djibouti

Stand: 12.08.2022, 14:17 Uhr

Diese Woche präsentiert euch COSMO Konzerte ein Radioorchester mit musikalischer Überraschung- die Groupe RTD aus Dschibuti.

Groupe RTD

Groupe RTD

Wie erfreulich! Musik aus Dschibuti! Die Groupe RTD ist dort die nationale Radioband des staatlichen Rundfunks und ihr Album »The Dancing Devils of Djibuti« zu einer Art musikalischen Visitenkarte des kleinen Landes geworden. Die Geschichte dahinter ist spannend. Für drei Tage durften der Label-Gründer Vik Sohonie von Ostinato Records und der damit verbundene Hamburger Musikproduzent und Fotograf Janto Djassi im Studio des Senders RTD die Band kennenlernen und das Album »The Dancing Devils of Djibuti« aufnehmen. Die neun Musiker*innen, die tagsüber die Tonspur für die Radiosendungen liefern, zeigten hier mal ohne Programmstress, was sie drauf haben – und das ist eine Menge!

Hörbar wurde eine mitreißende Klangmischung, die gerade Dschibuti als kulturelle Schnittstelle zwischen der äthiopischen, ostafrikanischen, indischen und arabischen Welt sehr gerecht wird.

Irgendwo zwischen den heimischen Tadjoura-Rhythmen mit Anklängen von indischem Bollywood, Somali-Pop oder dem Jazz Harlems, angehaucht vom äthiopischem Danto-Stil, der wiederum leicht an jamaikanischen Reggae erinnert, entwickelt sich der ganz eigene Sound der Groupe RTD.

Für freuen uns sehr, dass die Band mittlerweile auf Europatour ist und wir sie im KIT Café in Düsseldorf bestaunen bzw. aufnehmen durften!

Aufgenommen im 04.07.2022 im KIT Café, Düsseldorf