POSITIVE SIGNALE FÜR VON DER LEYEN

Stand: 18.06.2024, 14:25 Uhr

POSITIVE SIGNALE FÜR VON DER LEYEN

Von rbb/WDR

Eine zweite Amtszeit von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen ist immer noch nicht ganz sicher. Bei einem informellen EU-Gipfel in Brüssel haben sich aber mehrere Regierungschefs dafür ausgesprochen. Der kroatische Ministerpräsident Plenkovic sagte nach den Beratungen, dass er keine Stimme gehört habe, die von der Leyens Position in Frage gestellt hat. Über die Nominierung soll Ende nächster Woche bei einem regulären EU-Gipfel entschieden werden. Dann wird auch geklärt, wie zwei weitere Spitzenjobs besetzt werden. Als neue EU-Außenbeauftragte ist die estnische Ministerpräsidentin Kallas im Gespräch, als künftiger EU-Ratspräsident der frühere portugiesische Regierungschef Costa. Bei diesem Posten gibt es nach Angaben von Diplomaten aber noch Uneinigkeit über die Länge der Amtszeit.