USA erlauben Waffeneinsatz gegen Rußland

Stand: 31.05.2024, 12:34 Uhr

USA erlauben Waffeneinsatz gegen Rußland

Von rbb/WDR

Die Ukraine darf US-Waffen für die Verteidigung von Charkiw jetzt auch dann einsetzen, wenn sie damit militärische Ziele in Russland erreicht. US-Präsident Biden habe eine entsprechende Erlaubnis erteilt, hieß es von US-Regierungsvertretern. Ansonsten bleibe der Einsatz von US-Waffen auf Ziele in Russland aber verboten. Deutschland ist in der Frage weiter zurückhaltend. Verteidigungsminister Pistorius sagte in der ARD, die Verhandlungen über den Einsatz von Waffen auf russischem Territorium seien nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Er kündigte aber ein neues Waffenpaket für die Ukraine im Umfang von 500 Millionen Euro an - darunter Flugkörper für Flugabwehrsysteme.