Live hören
WDRcosmo - COSMO bosanski / hrvatski / srpski mit Nenad Kreizer

Macron erhält Westfälischen Friedenspreis

Stand: 28.05.2024, 13:28 Uhr

Macron erhält Westfälischen Friedenspreis

Von rbb/WDR

Frankreichs Präsident Macron wird heute am letzten Tag seines Staatsbesuchs in Deuschland in Münster mit dem Westfälischen Friedenspreis ausgezeichnet. Der Staatschef wird dabei für seine Verdienste für Europa geehrt. Vor allem am Anfang des Kriegs in der Ukraine habe er auf einen Dialog mit Putin gesetzt, lobt die Jury. Diese hatte sich allerdings schon vor eineinhalb Jahren für den französischen Präsidenten entschieden. Später gab es auch Kritik an Macron - etwa für seine Äußerungen zu möglichen Bodentruppen in der Ukraine. Zum Abschluss seines Besuchs trifft sich Macron am Nachmittag mit Kanzler Scholz und mehreren Ministern beider Länder zu Beratungen auf Schloss Meseberg. Dabei soll es vor allem um die Themen Wirtschaft und Sicherheit gehen.