Angriffe auf Rafah - Raketen auf Tel Aviv

Stand: 27.05.2024, 12:00 Uhr

Angriffe auf Rafah - Raketen auf Tel Aviv

Von rbb/WDR

Der Außenbeauftragte der EU, Borrell, hat Israel aufgefordert, die Angriffe auf die Stadt Rafah zu stoppen. Die Anordnung des Internationalen Gerichtshofs müsse umgesetzt werden, sagte Borrell. Der IGH verlangt von Israel, die Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens nicht weiter anzugreifen. Hunderttausende Menschen sind dorthin vor dem Krieg zwischen Israel und der Terrormiliz Hamas geflohen. Bei einem israelischen Luftangriff in der Nähe von Rafah sind nach Angaben von Hilfsorganisationen am Abend mindestens 35 Menschen getötet worden. Nach israelischen Angaben wurden dabei zwei ranghohe Vertreter der Hamas getötet. Vor dem Angriff seien mindestens acht Raketen aus Rafah auf Israel gefeuert worden.