Live hören
Jetzt läuft: Dondona von Elida Almeida

Deutschland bietet Polen Unterstützung an

Stand: 16.11.2022, 18:05 Uhr

Deutschland bietet Polen Unterstützung an

Von rbb/WDR

Die Bundesregierung will Polen nach dem Raketeneinschlag im Südosten des Landes bei der Absicherung des Luftraums unterstützen. Verteidigungsministerin Lambrecht sagte mehreren Zeitungen, man habe Eurofighter und Patriot-Abwehrsysteme angeboten. Am vergangenen Dienstag war eine Rakete in einem polnischen Dorf nahe der ukrainischen Grenze eingeschlagen und hatte zwei Menschen getötet. Die Nato und Polen gehen davon aus, dass es eine ukrainische Flugabwehrrakete war, die wegen russischer Angriffe abgefeuert wurde. Die Ermittlungen laufen noch. Lambrecht sagte, als Konsequenz aus diesem Vorfall müsse die Luftverteidigung im Bündnis besser aufgestellt werden.