Live hören
Jetzt läuft: Sebentin von Zakwe feat. Cassper Nyovest, Kwesta, Blaklez, HHP Musiholiq & Pro

Selenskyj fordert weitere Sanktionen

Stand: 27.05.2022, 17:52 Uhr

Selenskyj fordert weitere Sanktionen

Von rbb/WDR

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Zögerlichkeit der Europäer bei Sanktionen gegen Russland kritisiert. Noch immer verdiene Russland Milliarden mit Energieexporten, noch immer seien nicht alle russischen Banken sanktioniert, sagte Selenskyj in seiner jüngsten Videoansprache. Er fragte weiter, warum die EU so lange brauche, um ein sechstes Sanktionspaket zu verabschieden. Selenskyj warf Russland vor, ukrainische Städte im Osten des Landes in Schutt und Asche legen zu wollen. In der Stadt Sjewjerodonezk sollen nach Angaben des Bürgermeisters bis zu 1.500 Menschen getötet worden sein. 60 Prozent der Wohngebäude seien zerstört worden. Die Stadt ist derzeit gemeinsam mit einer weiteren der äußerste ukrainische Vorposten im Osten.