Live hören
Jetzt läuft: Somebody New von Dowdelin

Vor möglicher Syrien-Offensive: Türkei rechtfertigt Militäeinsätze

Stand: 27.05.2022, 17:47 Uhr

Vor möglicher Syrien-Offensive: Türkei rechtfertigt Militäeinsätze

Von rbb/WDR

Vor einer möglichen Offensive in Nordsyrien hat die Türkei Militäreinsätze als notwendig für die nationale Sicherheit deklariert. Bei einer Sitzung des Sicherheitsrats am Donnerstag sei festgehalten worden, dass Militäroperationen an den Südgrenzen der Türkei, die zurzeit durchgeführt werden oder noch durchgeführt werden sollen, nicht auf die territoriale Integrität der Nachbarländer abzielten, sondern für die nationale Sicherheit notwendig seien, hieß es in einer Erklärung. Erdogan hatte am Montag eine mögliche neue Offensive in Nordsyrien angekündigt, wo Ankara bereits Gebiete kontrolliert. Am Donnerstag wurde das Thema bei der Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats behandelt.