Live hören
Jetzt läuft: Diamonds von Y'akoto

Bundeswehr lobt Abzugsentscheidung

Bundeswehr lobt Abzugsentscheidung

Von rbb/WDR

Bundeswehr lobt Abzugsentscheidung

Der Bundeswehrverband hat die Entscheidung gelobt, die NATO-Truppen aus Afghanistan abzuziehen. Verbandschef André Wüstner sagte, es sei eine folgerichtige Entscheidung, dass damit auch die etwa 1.100 deutschen Soldatinnen und Soldaten nach Hause kommen. Nun gehe es darum, sie sicher zurückzubringen. Auch die Wehrbeauftragte des Bundestages, Högl, forderte höchste Priorität für die Sicherheit der Truppe bei der Planung des Abzugs. Die SPD-Politikerin sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, außerdem müsse eine ehrliche und möglichst unabhängige Bilanz des Einsatzes gezogen werden. Die NATO hatte gestern beschlossen, alle internationalen Truppen bis September aus Afghanistan abzuziehen.

Stand: 15.04.2021, 16:26