Live hören
Jetzt läuft: Monkey Boy von Ibaaku

Hat Amri Merkels Haus ausgekundschaftet?

Hat Amri Merkels Haus ausgekundschaftet?

Der Attentäter Anis Amri hat offenbar vor dem Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz noch andere potentielle Anschlagsziele in Berlin ausgekundschaftet. Darunter könnte auch das Wohnhaus von Bundeskanzlerin Merkel gewesen sein. Das zeigen Recherchen von rbb24-Recherche und des ARD-Politikmagazins "Kontraste". Demnach fand sich auf Amris Telefon eine Aufnahme des Gebäudes. Unklar ist allerdings, ob die Ermittler des Bundeskriminalamtes das fotografierte Haus als Wohnort der Bundeskanzlerin erkannt haben. Anis Amri hatte am 19. Dezember 2016 einen LKW auf den Weihnachtsmarkt gelenkt. 12 Menschen starben durch den Angriff. Amri wurde später von der Polizei in Italien erschossen.

Stand: 24.10.2019, 16:05