Live hören
Jetzt läuft: Lavalampe Lazer von Goldroger

SPD kritisiert US-Rückzug aus Nordsyrien

SPD kritisiert US-Rückzug aus Nordsyrien

Von rbb/WDR

SPD kritisiert US-Rückzug aus Nordsyrien

Der SPD-Außenexperte Matschie hat den angekündigten Rückzug der US-Soldaten aus Nordsyrien scharf kritisiert. Diese Entscheidung von US-Präsident Trump sei extrem gefährlich, sagte Matschie im Inforadio. Dadurch stelle sich nun die Frage, wie verlässlich die USA in der internationalen Politik noch sind. Das habe langfristige Folge, wenn ehemalige Verbündete - wie die Kurden - den Eindruck gewinnen würden, man könne sich auf die USA nicht mehr verlassen. Außerdem bestehe nun die Gefahr, dass der Konflikt in Syrien erneut miltärisch eskaliert. Dadurch könnte auch die Terrormiliz IS neue Möglichkeiten bekommen, sich zu entfalten, betonte der SPD-Politiker.

Stand: 09.10.2019, 16:19