Live hören
Jetzt läuft: Move For Me von Cassper Nyovest feat. Boskasie

UNHCR-Vertreter lobt deutsche Flüchtlingsinitiative

UNHCR-Vertreter lobt deutsche Flüchtlingsinitiative

Von rbb/WDR

UNHCR-Vertreter lobt deutsche Flüchtlingsinitiative

Hamburg: Die Flüchtlingsorganisation der Vereinten Nationen hat den deutschen Vorstoß für einen Verteilmechanismus in der Asylpolitik in Europa gelobt. Im Vorfeld von Beratungen der EU-Innenminister sprach der deutsche UN-Vertreter, Bartsch, auf NDR Info von einem wichtigen Signal. Die Ankündigung von Bundesinnenminister Seehofer, ein Viertel der im Mittelmeer geretteten Flüchtlinge aufzunehmen, sei für andere Staaten hoffentlich ein Anreiz mitzuziehen. Er sehe mit Sorge, dass es unter den EU-Staaten nach wie vor keinen gemeinsamen Ansatz gebe. Bartsch sagte, nach Jahren deutlich zurückgegangener Flüchtlingszahlen verändere sich die Situation momentan etwas. Von einer neuen Fluchtbewegung, die teilweise skizziert werde, könne aber keine Rede sein.

Stand: 08.10.2019, 15:45