Live hören
Afrosideral & Kumar Sublevao-Beat feat. Sexto Sentido - Eshu Odara [DJ Jigüe Remix]
Wasteland Rebels Jessica Liedke und Shia Su, Podcastcover

Wasteland Rebels - Der COSMO Nachhaltigkeits-Podcast

Green Sex - Nachhaltigkeit beim Liebesspiel

Stand: 25.04.2022, 19:00 Uhr

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob die Kondome, die ihr benutzt, auch umwelt- und menschenfreundlich hergestellt wurden? Oder ob im Gleitgel Schadstoffe stecken? Die meisten von uns wahrscheinlich nicht. Schade eigentlich, denn es gibt auch da coole Alternativen, die oft nicht nur der Umwelt, sondern auch uns gut tun.

Green Sex – für das Klima! Aber auch, weil Schadstoffe in Intimregionen doch ziemlich uncool sind

Green Sex - Nachhaltigkeit beim Liebesspiel

COSMO Wasteland Rebels – besser nachhaltig 24.01.2022 33:19 Min. Verfügbar bis 24.01.2023 COSMO Von Jessica Liedtke ;Shia Su


Download

Denn in mineralölbasierten Gleitgelen können wie in allen erdölbasierten Kosmetikprodukten kritische und potentiell krebserregende Stoffe als Verunreinigung stecken. In silikonbasierten Gleitgelen stecken – klar – Silikone, also Kunststoffe. Bei wasserbasierten Gleitgelen sieht’s zum Glück besser aus. Da muss man nur bei den Konservierungsstoffen gut aufpassen, denn der Konservierungsstoff Benzylalkohol ist kondomschädigend.

Zu kompliziert? Macht nix, wir haben ein ganz einfaches, schadstofffreies DIY-Gleitgelrezept für euch, das im Idealfall sogar ganz emissionsfrei und kostenlos ist!

Wir haben unsere Reporterin Carolina Quesada in die Welt der nachhaltigen Sextoys geschickt. Sie spaziert mit uns in den grünen Sexshop in Berlin-Kreuzberg und zeigt uns, was es da alles gibt. Im Gespräch mit Inhaber:in Inna erfahren wir, dass Spielzeuge für Erwachsene leider nicht wie Spielzeuge für Kinder in Sachen Schadstoffen reguliert werden. Allein deswegen lohnt sich der Griff zu den nachhaltigeren Alternativen.

Somit sollte dem körper- und auch umweltfreundlichen Spaß also eigentlich nix mehr im Weg stehen – wenn es nicht so unglaublich awkward wäre, dem oder der neuen Sexpartner:in im Eifer des Gefechts zu sagen, dass man – stopp! – lieber das emissionsarme (und natürlich kondomfreundliche) DIY-Gleitgel benutzt…

Für solche Situationen hat Dena vom Cosmo Podcast Unlock Tipps und eine gute Portion Selbstbewusstsein für uns alle im Gepäck. Schließlich sollte auch bei allem Klimabewusstsein der Spaß am Sex nicht auf der Strecke bleiben!

 

 Kontakt zu Shia und Jessica:

Per Mail an: wastelandrebels@radiobremen.de oder schickt uns eine Sprachnachricht bei WhatsApp, Telegram oder Signal: 0172 5678566. Zudem könnt ihr uns über die COSMO-App kontaktieren. Dort bequem den Messanger öffnen - unsere Nummer ist da schon eingetragen! Und natürlich lohnt sich immer ein Besuch auf dem COSMO-Instagram-Kanal.