Live hören
Jetzt läuft: Summon the Fire von The Comet Is Coming

COSMO Tech - Geschichten aus 1.001 Internet

Dennis Horn und Jörg Schieb moderieren COSMO Tech – Der Podcast über globale Netzkultur

COSMO Tech - Geschichten aus 1.001 Internet

Es ist die große Angst von Netzaktivisten und Freunden des freien Netzes: dass das Internet eines Tages auseinanderbrechen könnte - in viele kleine nationale Netze. Die Wahrheit ist: Das ist schon längst passiert.

"Das" Internet gibt es nicht mehr. Es verbindet zwar mehr als die Hälfte aller Menschen weltweit - aber Regierungen und Gesellschaften haben schon lange damit begonnen, es ihren Vorstellungen anzupassen.

Das geht schon in der Europäischen Union los: Gesetze wie die Datenschutz-Grundverordnung, Techniken wie Uploadfilter oder Ideen wie das Recht auf Vergessenwerden sorgen auch bei uns dafür, dass das Netz nicht so frei ist wie in seinen frühen Tagen - und anders aussieht als zum Beispiel in den USA, dem Land der großen Onlinekonzerne.

Mit dieser ersten Ausgabe von COSMO Tech reisen Jörg Schieb und Dennis Horn um die Welt - und zeigen, wie unterschiedlich das Netz aussieht, je nachdem, an welchem Ort man landet.

Geschichten aus 1.001 Internet

COSMO TECH 30.04.2019 59:52 Min. Verfügbar bis 29.04.2024 COSMO


Download

Shownotes

[02:07] COSMO Tech - die erste Ausgabe

Jörg Schieb und Dennis Horn präsentieren ab dieser Woche alle zwei Wochen den Podcast COSMO Tech - gehen der Digitalisierung auf den Grund, wechseln die Perspektiven und nehmen Hypes auseinander.

 [12:42] Geschichten aus 1001 Internet

Wir starten den Podcast mit einem Zustandsbericht: "Das" Internet, so wie wir darüber sprechen, gibt es in dieser Einheit gar nicht mehr. Der Zerfall in viele kleinere Einheiten hat längst begonnen.

[13:46] WeChat - eine App wie ein Betriebssystem für China

Steffen Wurzel

Steffen Wurzel berichtet aus Shanghai, wie das Netz in China gefühlt nur aus einer App besteht: WeChat. Steffen nennt sie die "Joker-App": Viele Chinesen starten sie morgens und gehen bis abends nicht mehr raus.

[32:33] RuNet - das Internet, das zum Intranet werden soll

Martha Wilczynski-Bartels

Mit Martha Wilczynski gehen wir der Idee nach, das russische Internet vom Rest der Welt abzukoppeln. Die Regierung in Russland sagt: Für den Fall eines Angriffs müsse das Internet in Russland auch als Intranet funktionieren - damit hätte sie aber auch mehr Kontrolle über das Netz.

[44:34] Afrika - wo das Internet bis zur letzten Hütte reicht

Afrika spielt in der Diskussion über die digitale Welt oft kaum eine Rolle. Dabei hat sich dort in einigen Ländern eine lebendige Welt an digitalen Anwendungen gebildet - vor allem über das Mobilfunknetz, von dem wir auf dem Land vor allem in Deutschland oft nur träumen können.

Die nächste Ausgabe von COSMO Tech erscheint am 14. Mai 2019.

Kontakt: cosmotech@wdr.de


Stand: 29.04.2019, 16:36