Live hören
Jetzt läuft: My world is empty without you von The Heptones
Juli Rutsch und Dennis Horn

COSMO Tech - Frauen und Technik

Stand: 20.08.2019, 00:00 Uhr

Programmieren war mal ein Job für Frauen. Dann kam der PC, die Männer haben ihn für sich entdeckt, und mit dem Silicon Valley wurden Entwickler zu Rockstars. Juli Rutsch und Dennis Horn fragen sich: Warum bekommen die wenigen Frauen, die es versuchen, in der Techwelt so schwer den Fuß in die Tür? Wieso sind es so wenige? Und ist das richtig so? Eine feministische Ausgabe.

Frauen und Technik

COSMO TECH 20.08.2019 49:45 Min. Verfügbar bis 20.08.2024 COSMO


Download

"Informatik wäre das perfekte Studium für mich gewesen", sagt Kristin Kaltenhäuser. "Ich habe es aber nicht gemacht, wegen bestimmter Stereotype, die einfach von deiner Umwelt auf dich einwirken." Trotzdem hat sie es geschafft: Sie hat am CERN gearbeitet, Softwareentwicklung in Kopenhagen studiert, und heute ist sie beim weltweit größten Offshore-Windenergieunternehmen tätig - als einzige Frau in einer Abteilung mit zehn Männern. Um Frauen wie Kristin geht es in dieser Ausgabe.

[05:40] Als Programmieren noch etwas für Frauen war

Die Techwelt ist männlich geprägt. Computer und Programmieren und Informatik und all der Nerdkram waren aber mal eine Domäne der Frauen. Bis in die 70er-Jahre galt das Programmieren als Fließbandarbeit. Wer zu dieser Zeit die Massen an Rechenaufgaben erledigt hatte, die durch die Industrialisierung nötig wurden, bezeichnete man als "Computer", beziehungsweise: als "Computressen" - denn es waren fast nur Frauen.

Verleihung der Presidential Medal of Freedom an Margaret Hamilton

Interview mit Margaret Hamilton

Interview mit Jean Jennings

[13:55] Was Frauen aus der Techwelt berichten

Juli Rutsch hat mit Frauen über ihre Erfahrungen in der Techbranche gesprochen - die davon berichten, dass sie sich vor einer Bewerbung mittlerweile umhören, ob im jeweiligen Unternehmen auch andere Frauen arbeiten, und die zunächst nicht in die Techbranche gegangen sind, weil ihnen schon seit der Kindheit eingeredet wurde, als Frau gehörten sie dort nicht hin. Sie sehen unter anderem die eigenen Eltern, aber auch Lehrerinnen und Lehrer in der Verantwortung.

[18:22] Sexismus im Silicon Valley

Dass es im Silicon Valley oft sexistisch zugeht, ist keine Neuigkeit. Das Thema hat spätestens die Runde gemacht, als die Fernsehjournalistin Emily Chang ihr Buch "Brotopia" veröffentlicht hat: eine Abrechnung mit einer durch und durch sexistischen Branche, in der Frauen seit Jahren gegen Diskriminierung kämpfen.

 [26:53] Sind Männer besser in Informatik als Frauen?

Man solle doch einfach die einstellen, die am besten sind, heißt es oft. Das seien in mathematischen Disziplinen nun einmal die Männer, und das gelte dann auch für die Informatik. So lautet ein gängiges Argument vieler Kritiker von Frauenförderprogrammen. Doch wissenschaftlich liegen sie falsch: "Von großen Unterschieden zu sprechen, ist aus bildungswissenschaftlicher Sicht falsch", sagt der Sozialpsychologe Martin Brunner, der mit uns über den Stand der Forschung spricht.

[35:51] Warum der Personalchef von SAP Frauen fördert

Cawa Younosi ist Personalchef von SAP - dem größten Softwarehersteller in Europa und dem viertgrößten der Welt. Mit ihm sprechen wir darüber, warum er Frauen fördert und welchen wirtschaftlichen Vorteil SAP davon hat. "Ein Prozent mehr Mitarbeiterzufriedenheit, die natürlich durch eine inklusive Kultur gefördert wird, bedeutet für SAP 50 bis 60 Millionen Euro mehr Gewinn", sagt Cawa Younosi in COSMO TECH.

Die nächste Ausgabe von COSMO Tech erscheint am 03. September 2019.

Kontakt:

E-Mail: cosmotech@wdr.de