Live hören
Jetzt läuft: Crazy von Gnarls Barkley

Ist das Alpha? Mit Salwa Houmsi

Ist das Alpha? Mit Salwa Houmsi

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Ist das Alpha? Mit Salwa Houmsi

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

Blaue Pille oder rosa Pille? Die Wahl haben wir, wenn wir auf die Erde kommen, nicht wirklich. Die Geschlechterrollen sind relativ starr.

Ein "echter Mann" ist breitbrustig und sitzt breitbeinig, er ist ein Macher, Anpacker, Bezwinger - vor allem seiner eigenen Gefühle, denn die zeigt er nicht. Viele Rapper würden das wohl unterschreiben: Sie reden von Alpha, nennen sich Imperator, sind echte Kerle und harte Hunde. Und viele Politiker, die oberkörperfrei durch die Taiga reiten, die mit Fäusten reden und drohen. Aber ist das nicht längst überholt, seit Männer nicht mehr mit Keulen Mammuts jagen? Braucht es nicht eine neue Definition von Männlichkeit? Und wie könnte die aussehen?

Vassili Golod und Jan Kawelke sind zusammen mit der Journalistin Salwa Houmsi auf Spurensuche gegangen. Haben in Steinzeithöhlen und zwischen Rapzeilen geforscht, haben mit Kummer, Pedaz und PA Sports und mit euch gesprochen. Darüber, was einen Mann eigentlich ausmacht.

Ist das Alpha? Mit Salwa Houmsi

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 18.12.2019 01:10:40 Std. Verfügbar bis 17.12.2024 COSMO

Download

Stand: 18.12.2019, 00:00