Live hören
Jetzt läuft: ON STAGE Urban Jazz (Live at Albert Hall Manchester 2019) von IAMDDB

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Sexismus gegen Rap - Mit Salwa Houmsi

Stand: 13.03.2019, 00:00 Uhr

Rap könnte so schön sein. Ein Brett an Beat, ein heftiger Flow, virtuose Vocals - und dann das: eine sexistische Zeile. Kommt immer noch viel zu oft vor. Manchmal triefen Texte vor Frauenhass, manchmal versteckt sich der Chauvinismus zwischen schönen Melodien. Wie umgehen mit der Widerwärtigkeit im Lieblingsgenre?

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

Das bespricht Vassili diesmal mit Salwa Houmsi: Journalistin, Moderatorin, Multitalent - und eine der stärksten Stimmen in der deutschen Musikbranche. Ebenfalls sehr aktiv dort ist Lina Burghausen. Die Promoterin kuratiert das wohl beste und vollständigste Glossar mit gut-rappenden Frauen, "365 Female-MCs", und liefert jeden Tag den Beweis für die unsinnige Aussage: "Frauen können ja nicht rappen".

Sexismus ist aber kein exklusives Problem von HipHop oder Musik - auch die Politik ist massiv betroffen. Das erzählt uns in dieser Episode ARD-Korrespondentin und NewsWG-Welterklärerin Sophie von der Tann. Sie hat sich angeschaut, was sich in der Politik tut bzw. nicht tut und was sich tun muss.

Sexismus gegen Rap - Mit Salwa Houmsi

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 13.03.2019 01:21:28 Std. Verfügbar bis 11.03.2034 COSMO


Download