Live hören
Jetzt läuft: Jawa jawa (Remix) von Akalé Wubé

Sexismus gegen Rap - Mit Salwa Houmsi

Sexismus gegen Rap - Mit Salwa Houmsi

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Sexismus gegen Rap - Mit Salwa Houmsi

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

Rap könnte so schön sein. Ein Brett an Beat, ein heftiger Flow, virtuose Vocals - und dann das: eine sexistische Zeile. Kommt immer noch viel zu oft vor. Manchmal triefen Texte vor Frauenhass, manchmal versteckt sich der Chauvinismus zwischen schönen Melodien. Wie umgehen mit der Widerwärtigkeit im Lieblingsgenre?

Das bespricht Vassili diesmal mit Salwa Houmsi: Journalistin, Moderatorin, Multitalent - und eine der stärksten Stimmen in der deutschen Musikbranche. Ebenfalls sehr aktiv dort ist Lina Burghausen. Die Promoterin kuratiert das wohl beste und vollständigste Glossar mit gut-rappenden Frauen, "365 Female-MCs", und liefert jeden Tag den Beweis für die unsinnige Aussage: "Frauen können ja nicht rappen".

Sexismus ist aber kein exklusives Problem von HipHop oder Musik - auch die Politik ist massiv betroffen. Das erzählt uns in dieser Episode ARD-Korrespondentin und NewsWG-Welterklärerin Sophie von der Tann. Sie hat sich angeschaut, was sich in der Politik tut bzw. nicht tut und was sich tun muss.

Sexismus gegen Rap - Mit Salwa Houmsi

COSMO Machiavelli - Rap und Politik | 13.03.2019 | 01:21:28 Std.

Download

Stand: 13.03.2019, 00:00