Live hören
WDRcosmo - Der Sound der Welt
Machiavelli Push

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Machiavelli Push #12 - Jamules Video, Henning Mays Statement & The Weeknds Rede

Stand: 02.09.2020, 14:02 Uhr

Nazis stürmen die Reichstagstreppe, Rassismus bei Chartstürmern und Shitstorm für Popsänger. Salwa Houmsi & Jan Kawelke versuchen in der neuen Folge Push, aus den Scherben dieser verrückten Woche ein sinnstiftendes Mosaik zusammenzusetzen.

Von Salwa Houmsi & Jan Kawelke

Was für eine wilde Woche: Nazis stürmen die Reichstagstreppe, Rassismus bei Chartstürmern und Shitstorm für Popsänger.

Machiavelli Push #12 - Jamules Video, Henning Mays Statement & The Weeknds Rede

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 02.09.2020 40:07 Min. Verfügbar bis 31.08.2035 COSMO


Download

Aber eins nach dem anderen: Henning May, Sänger von Annenmaykantereit, kritisierte die deutsche Polizei für ihre Blindheit auf dem rechten Auge und holte sich dafür ein blaues Auge mit seiner gleichzeitigen Kritik an der Kampfformel "ACAB" (All Cops Are Bastards) ab. Warum das nicht so klug war, erklären Salwa und Jan und diskutieren darüber mit Henning.

Der Rapper Jamule hat millionenfach geklickte Videos und nun ein neues, was er lieber nie releast hätte: Nämlich eines, in dem er sich rassistisch äußert. Warum es nicht reicht, danach einmal kurz "Sorry" zu sagen, haben wir besprochen.

Man könnte nach den letzten Tagen verzagen und sagen: "Deutschrap ist trasher denn je". Denn da sind ja auch noch krude Aussagen von Bonez und Prinz Pi & ein Nate57, der plötzlich in Berlin auf der Demo mitläuft. Aber eigentlich ist all das auch ein gutes Signal. Denn ein Teil der Deutschrapper*innen und ihrer Fans halten dagegen. Es rumpelt in der Szene: Eunique, Nura, Reezy, Ahzumjot & Gianni Mae haben die Schnauze voll, Audio88, Lgoony, Lady Bitch Ray und Kool Savas finden klare Worte zu den Nazis in Berlin und Kitschkrieg bekommen kritische Kommentare für ihre Feature-Politik. Es passiert immer noch viel Dreck, aber immerhin machen nun immer mehr Leute den Mund auf.

Interview mit Henning May zu ACAB

Statement Jamule | Instagram

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Statement KitschKrieg | Instagram

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.