Live hören
Jetzt läuft: Fallin' von Alicia Keys

Machiavelli Push #9 - #boycottsexism, #protecthaft, #dontvotekanye

Machiavelli Push - Das Update mit Salwa Houmsi

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Machiavelli Push #9 - #boycottsexism, #protecthaft, #dontvotekanye

Von Salwa Houmsi & Jan Kawelke

Was hat der Loredana-Boykott mit Sexismus zu tun, warum ist es nicht lustig, wenn ein Rapper sich anschießt & was redet Kanye wieder? Außerdem: Ein bewegender & hochpolitischer Song und ein wirklich "sickes" Konzert.

Machiavelli Push #9 - #boycottsexism, #protecthaft, #dontvotekanye

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 22.07.2020 40:32 Min. Verfügbar bis 22.07.2021 COSMO

Download

Es ist eigentlich gar nicht so schwierig: Man kann die Taten von Menschen verurteilen und trotzdem anständig über sie reden. Dieser Tage ist das gleich mehrfach schief gegangen: Shahak Shapira zum Beispiel findet es wohl lustig, dass Haftbefehl mit einer Schussverletzung im Krankenhaus liegt. Teile der Deutschrapszene attackieren & boykottieren Loredana, doch das Gewissen, was sie dazu treibt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung vor allem als roher Sexismus.

Über Kanye wird nur noch gelacht, dabei ist das alles eher zum Heulen. Ebenfalls feuchte Augen hatten Salwa Houmsi und Jan Kawelke beim Tribut-Song für Sam von Nura, Ahzumjot, Lary, Booz, Chima Ede, Reezy & Kelvyn Colt - der nicht nur dem verstorbenen Freund gedenkt, sondern mit seiner Botschaft auch ein Anwärter ist, zum politischen Rapklassiker zu werden wie "Fremd im eigenen Land". Außerdem in der neuen Folge Machiavelli Push: Das beste Tiramisu in Köln & Harriet-Tubman-Deep-Dive von Geschichts-Golod.

Stand: 22.07.2020, 17:02