Live hören
Jetzt läuft: Tonight von NSG feat. Libianca & JAE5
Machiavelli - Kunst der Freiheit

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Kulturkampf: Kunst der Freiheit

Stand: 05.05.2020, 15:08 Uhr

Ist unsere Kunst frei? Ist diese Freiheit eigentlich nur die Freiheit der Privilegierten und fordern nun all die Ungehörten ihr unerhörtes Recht ein, endlich gehört zu werden? Vassili und Jan treffen sich am Grenzzaun der Kunstfreiheit unter anderem mit dem Rapper Finch Asozial und dem stellv. Ressortleiter des ZEIT-Feuilletons Hanno Rauterberg.

Kulturkampf: Kunst der Freiheit

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 06.05.2020 01:10:08 Std. Verfügbar bis 04.05.2035 COSMO


Download

Hass auf Lieder, Wut auf Gedichte, Zorn auf Gemälde. Die Moral ringt immer öfter mit der Ästhetik um die Hoheit. Kunst wird nicht nur nach Pinselstrichen und Melodien bewertet, sondern auch nach ihrer Moral und der der Schaffenden. In der Liebe und in der Kunst ist alles erlaubt? Ja, aber nur bis… ja, bis wohin überhaupt? Dem spüren Vassili Golod und Jan Kawelke in der neuen Folge Machiavelli nach. Es ist ein dünnes Drahtseil, auf dem sie dort tänzeln und sie sollten sich vor allem vor einem hüten: Dem Übertritt auf die eine oder andere Seite. Denn der Kampf um die Kunst wird erbittert geführt.

Ist unsere Kunst frei? Ist diese Freiheit eigentlich nur die Freiheit der Privilegierten und fordern nun all die Ungehörten ihr unerhörtes Recht ein, endlich gehört zu werden? Ist die Kunstfreiheit in Ketten oder tragen Provokateure die Kunstfreiheit als Schild vor Kritik vor sich her? Vassili und Jan treffen sich am Grenzzaun der Kunstfreiheit mit dem umstrittenen Rapper Finch Asozial, dem stellv. Ressortleiter des ZEIT-Feuilletons Hanno Rauterberg, "DLTLLY"-Chef Jamie Seidl-Curtis und "Rap am Mittwoch"-Ex-Boss Ben Salomo.

Yarambo vs Mikesh // DLTLLY 4th TITLE MATCH (B.Day#6 // Berlin) // 2019

HAFTBEFEHL - BOLON (prod. von Bazzazian) [Official Video]