Live hören
Jetzt läuft: Atlantic Oscillations von Quantic

Corona: Wir kriegen die Krise

Machiavelli: Corona - Wir kriegen die Krise

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Corona: Wir kriegen die Krise

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

Die Welt war vor wenigen Wochen noch eine andere: Wir konnten uns unbekümmert umarmen und vor die Tür treten. Nun ist da Corona, eine Virusinfektion mit rasanter Ausbreitung und mildem bis tödlichen Verlauf. Die Rapwelt reagiert, die Politik steht unter Druck.

Alte, nun alberne Grabenkämpfe ruhen. Selbst die Opposition applaudiert der Regierung und Capital Bra mahnt ebenso zur Vernunft wie Bushido.

Vassili und Jan haben Stimmen, Songs und Zitate aus Rap und Politik zusammengetragen, haben mit Grünen-Politiker Cem Özdemir und dem Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher gesprochen. Haben Gedanken von Moses Pelham, Disarstar, KeKe, Danger Dan und Juicy Gay gesammelt, wie man als Künstler*in mit der Situation umgeht.

Klar ist: "Wir sitzen alle in einem Boot", so formuliert es der italienische Rapstar Ghali. Ein wichtiger Gedanke, den auch der Abgeordnete Erik Marquardt in die Welt ruft. Er ist an der türkisch-griechischen Grenze und versucht mit der Kampagne #leavenoonebehind, auf die katastrophale Situation vor Ort aufmerksam zu machen.

Viel zu besprechen, aber auch viel Zeit dafür. Bleibt zuhause und bleibt gesund!

Corona: Wir kriegen die Krise

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 25.03.2020 01:06:26 Std. Verfügbar bis 25.03.2025 COSMO

Download

Stand: 25.03.2020, 00:00