Live hören
Jetzt läuft: Crazy in love von Beyoncé

Die Moral der Geschichte - mit 3Plusss

Machiavelli

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Die Moral der Geschichte - mit 3Plusss

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

Wir wagen ein Experiment: die Machiavelli-Gesellschaft. Rund hundert Menschen in einem ehrwürdigen Club in Düsseldorf entscheiden über Moral. Kann man einen Rapper hören, der Frauen verachtet?

Das klingt ein bisschen wie die "ZEIT", die mal über die Seenotrettung titelte: "Oder soll man es lassen?" - zynisch und indiskutabel. Aber die persönliche moralische Grenze muss jeder für sich ziehen.

Einer, der seit Monaten moralische Grenzen im Internet zieht und damit sehr erfolgreich ist, ist der Rapper 3Plusss. Der etwa schreibt: "Stellt euch vor: Übern alten Freund kommt raus, er hat seine Frau geschlagen […] würdet ihr mit ihm chillen? Frage für Rapper."

Fragen für euch: Kann man einen Künstler hören, der promblematische Dinge rappt, sagt, tut? Und müssen Politiker moralisch sein? Sind sie ihrem Gewissen verpflichtet oder nur sich selbst? All das live vom Edelweisspiraten-Festival in Düsseldorf.

Die Moral der Geschichte - mit 3Plusss

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 23.10.2019 01:07:49 Std. Verfügbar bis 22.10.2024 COSMO

Download

Stand: 23.10.2019, 00:00