Live hören
Jetzt läuft: COSMO DJ Session von DJ Nyack
In Therapie - ein Paar auf der Couch

Glotz und Gloria - Der COSMO Serien-Podcast

Serien-Podcast: "In Therapie" und "In Treatment" - Was bringen Adaptionen?

Stand: 05.02.2021, 00:00 Uhr

Emily und Jörn begeben sich "In Therapie" oder auch "In Treatment". So heißen die neue französische und schon ältere US-Version eines israelischen Drama-Originals um einen Therapeuten und ein paar seiner Patient*innen. Ist Psychotherapie immer noch ein Tabu? Und wie schaffen die Israelis das eigentlich, so viel Qualität auf den Markt zu bringen?

Von Emily Thomey und Jörn Behr

"In Therapie" und "In Treatment" - Was bringen Adaptionen?

COSMO Glotz & Gloria 05.02.2021 56:34 Min. Verfügbar bis 04.02.2026 COSMO


Download

[06:20] Schlagzeilen

 "Wunderbare Jahre" und neue deutsche Serien.

[13:35] "In Therapie"

Ein Pariser Psychoanalytiker empfängt Woche für Woche die gleichen Patient*innen auf der dunkelroten Couch in seiner Altbauwohnungspraxis: Eine Chirurgin mit Liebeskummer, einen Elitepolizisten, eine junge Olympiahoffnung und ein zerstrittenes Paar. In den Sitzungen ist er beherrscht, anders sieht es aber aus, wenn er selbst Gesprächsbedarf bei einer Kollegin anmeldet.

Verarbeitung im Kollektiv

Er und auch alle anderen Figuren stehen noch unter Schock. Die Serie spielt nämlich ein paar Tage nach den Terroranschlägen u.a. auf das Bataclan im November 2015.
Dieses nationale Trauma ist die Besonderheit und der rote Faden der Adaption, die auf das Konto der Macher vom Kinohit "Ziemlich beste Freunde" geht. Sonst sind die Figurenkonstallationen und manchmal sogar die Dialoge fast 1:1 dem israelischen Original "Betipul" entnommen.

"In Treatment"

Die US-Adaption von 2008 macht es genauso, auch wenn die Charakterisierungen hier etwas anders sind. Der Elitepolizist ist hier zum Beispiel ein Navypilot mit einem Iraktrauma und die Chirurgin eine Anästhesistin. Während Emily die US-Version schon kannte, war für mich die französische meine erste Berührung mit dem mittlerweile von zwanzig Ländern adaptierten Konzept. Wir haben auch überlegt, warum es keine deutsche gibt. Ist es der Umgang mit den in anderen Ländern viel offener besprochenen Psychotherapie?

Gut gespielt

Am besten gefällt mir in beiden Fällen die schauspielerische Leistung. Bei "In Treatment" sind ein paar später noch bekanntere Serien-Schauspieler*innen zu sehen, zum Beispiel Josh Charles ( "Good Wife"), Alison Pill ("Devs") oder Michelle Forbes ("The Killing"). Diese Tradition wird fortgeführt, wenn demnächst Staffel 4 gedreht wird und u.a. Uzo Aduba ("Orange is the new black") und Joel Kinnaman ("Hanna", "Altered Carbon") Hauptrollen spielen.

Nie langweilig

Ich war sofort begeistert von den immer etwa halbstündigen Kammerspielen voller Dialoge, Schicksale, Wendungen, psychologischen Theorien und teils sehr persönlichen Angriffen. Ich konnte kaum aufhören zu gucken. Als ich mir dann aber die US-Version angeguckt habe, war ich sehr viel leichter abgelenkt – und Emily ging es umgekehrt genauso. Kurz gesagt: Wer eine Version kennt, braucht die andere nicht. Aber eine sollte man schon gucken!

Wo:

"In Therapie" gibt es in der ARTE-Mediathek, "In treatment" bei diversen Video-On-Demand-Anbietern.

Kontakt zu Jörn und Emily:

Facebook.com/cosmo_ard
E-Mail: glotzundgloria@wdr.de
Whatsapp: 0172 5678 566