Live hören
Jetzt läuft: Essence von Wizkid feat. Tems

"Ibiza-Affäre" und "Wandavision"

Szene aus "Die Ibiza-Affäre"

Glotz und Gloria - Der COSMO Serien-Podcast

"Ibiza-Affäre" und "Wandavision"

Von Emily Thomey & Jörn Behr

Emily und Jörn haben in dieser Folge zwei Serienexpertinnen und ihren 2021er-Favoriten eingeladen. Die Autorin Samira El Ouassil bringt "Die Ibiza-Affäre" über den echten Politskandal in Österreich mit, Hanna Huge von serienjunkies.de die Marvel-Dramedy "Wandavision". Ob die beiden Hosts endlich Marvel-Fans werden?

"Ibiza-Affäre" und "Wandavision" (mit Samira El Ouassil und Hanna Huge)

COSMO Glotz & Gloria 07.01.2022 53:00 Min. Verfügbar bis 06.01.2027 COSMO


Download

Samira El Ouassil ist Kolumnistin für den "Spiegel", war Redenschreiberin für Politker:innen und hat vor kurzem mit Kollege Friedemann Karig das Buch "Erzählende Affen" veröffentlicht, in dem sie sich u.a. mit dem Erzählen von Geschichten, also auch von Serien, befasst.

Hanna Huge hat 2007 Serienjunkies.de mitgegründet und zur nicht mehr besonders heimlichen Hauptanlaufstelle für die namensgebenden Fans gemacht. Sie guckt vermutlich sogar mehr Serien als wir und kennt sich daher auch mit dem Marvel-Universum ein wenig aus - im Gegensatz zu uns.

[ab 06´56] "Die Ibiza-Affäre"

Vor ein paar Jahren stürzte der damalige Vizekanzler Österreichs über ein heimlich aufgezeichnetes Video, das ihn mit einer angeblichen Oligarchin aus Russland zeigt, der er als Gegenleistung für finanzielle Unterstützung Macht und Aufträge in Aussicht stellt.

Toll gespielt und gefilmt

Die Serie erzählt sehr unterhaltsam und optisch abwechslungsreich die Geschichte rund um die Entstehung des Videos nach. Dabei glänzt u.a. mal wieder Nicolas Ofczarek ("Der Pass") in einer Paraderolle als schmieriger Mit-Initiator - den fanden wir alle wie immer super.

Stranger than fiction?

Samira hat die Serie mitgebracht, weil sie zwar fasziniert war von der Vorlage und der seriellen Umsetzung, aber auch die Frage in den Raum stellt, inwieweit so eine Art von True Crime wirklich sinnvoll ist. Ist die Realität in diesem Fall nicht absurder als es eine Serie darüber sein kann?

[ab 32´05] "Wandavision"

Ich hatte bei einer Marvel-Serie mit einem Effektgewitter gerechnet und wurde stattdessen vorerst überrumpelt mit einer liebevollen, vergangenen Jahrzehnten huldigenden Sitcom um das Superkräfte-Ehepaar Wanda und Vision, das sich in einer neuen Nachbarschaft zurechtfinden muss.

Ratlosigkeit als Trumpf

Zumindest sahen die ersten drei Folgen so aus und überraschten auch Marvel-Fans wie Hanna. Was soll das? Wo führt das hin? Wir alle fanden die Umsetzung unglaublich kreativ, teilweise wirklich witzig - und die letzten beiden Folgen dann doch wieder zu Marvel-krawallig.

Wanda macht Trauerarbeit

Auf der Suche nach dem Sinn hinter so einer Umsetzung stieß Hanna auf Parallelen zur Traumarbewältigung, was mir vermutlich so nie aufgefallen wäre.

Wo:

"Die Ibiza-Affäre" läuft bei Sky, Ende Januar startet dort auch die zweite Staffel von "Der Pass" mit Ofczarek. "Wandavision" steht online bei Disney+.

Link:

Wenn ihr mal dort übernachten wollt, wo nicht nur das Original-Video, sondern auch die Serie zur Politaffäre gedreht wurde: Mittlerweile kann man das Haus mieten.

Kontakt zu Emily und Jörn:

Facebook.com/cosmo_ard
E-Mail: glotzundgloria@wdr.de
Whatsapp: 0172 5678 566

Stand: 07.01.2022, 06:00