Drei hübsch gestylte Mädchen schießen ein Selfie mit dem Handy und lachen/ lächeln.

Glotz und Gloria - Der COSMO Serien-Podcast

"HYPE"-Premiere, "Heartstopper"-Sweetness und "Undone"-Interview

Stand: 13.05.2022, 09:00 Uhr

"HYPE" ist endlich draußen! Jörn und Emily erzählen von der Premiere der allerersten Serie von COSMO, sind begeistert von der queeren Coming-Of-Age-Serie "Heartstopper" und Emily hat die Menschen hinter der halb-animierten Sci-Fi-Dramasserie "Undone" getroffen, von der jetzt Staffel 2 online steht. Be hyped!

Von Emily Thomey & Jörn Behr

"HYPE"-Premiere, "Heartstopper"-Sweetness und "Undone"-Interviews

COSMO Glotz & Gloria 13.05.2022 53:46 Min. Verfügbar bis 12.05.2027 COSMO


Download

[ab 00:00] "HYPE"-Premiere

Nachdem wir ja schon die Macher:innen und Hauptdarsteller:innen von "HYPE" zu Gast hatten, können wir jetzt auch alle sehen, woran sie in den letzten Monaten gearbeitet haben. Im Rap-Musical will es Musa nach oben schaffen, während Influencerin Naila sich selbst finden will – beide in ihrem Heimatviertel Köln-Porz, aus dem auch viele vor und hinter der Kamera stammen.

Jubel und Tränen

Emily und ich waren bei der Premiere in einem Kölner Kinosaal begeistert von der Stimmung. So wurden nicht nur viele der Rap-, Tanz- und improvisierten Dialogszenen lautstark bejubelt, sondern bei anderen auch die eine oder andere Träne vergossen. Esra und Patrick Phul, die sich das alles ausgedacht haben, haben mir danach auch nochmal erzählt, was das Besondere an dem Abend und dem ganzen Projekt ist.

[ab 07:05] "Heartstopper"

Nick ist der beliebte Rugbyspieler, Charlie der nerdige Außenseiter - aber als beide in der Schule nebeneinander gesetzt werden, vergucken sie sich ineinander. Charlie ist schwul, aber Nick dachte bisher, dass er ausschließlich auf Mädchen steht. Und so startet eine queere Coming-Of-Age-High-School-Geschichte, die ihren Figuren viel Zeit zum Grübeln, Zögern und nonverbalem Problemgooglen gibt.

Hach!

Wenn ich die britische Serie mit einem Wort beschreiben müsste, wäre das: “Charming”, Emily näme „sweet“ oder „zart“.  Wie Hetero Nick seine Sexualität und Identität hinterfragt, während Charlie sich leider schon an erniedrigende Kommentare von anderen gewöhnt hat, finde ich total glaubhaft. Während Emily Newcomer Joe Locke als Charlie perfekt besetzt findet, bin ich begeistert von Kit Connor als Nick, bei dem ich richtig mitfühle und mit dem sich bestimmt viele junge Menschen identifizieren können.

Es geht auch ruhiger

Natürlich gibt es die typischen High-School-Lager, also beliebt und unbeliebt, Sportler und Gamer, straight und queer - aber alles wird viel charmanter aufgelöst, als man das sonst aus solchen Coming-of-age-Serien kennt. Nicht nur in der Hinsicht stellt die Serie einen Gegenpol dar zu Serien wie „Euphoria“, „Elite“ oder „Riverdale“, deren Fokus mir zu oft auf Sex, Drogen, Party und Intrigen von Schüler:innen liegt. „Heartstopper“ ist viel leiser, viel einfühlsamer - und für uns beide ein ganz großer Wurf.

[ab 32:37] "Undone"-Interviews

2019 traf die erste Staffel der Serie "Undone" ziemlich genau besonders Emilys Nerv: Die junge Alma muss den rätselhaften Tod ihres Vaters verarbeiten und scheint sich plötzlich freier in Raum und Zeit bewegen zu können. Dieses Sci-Fi-Element wurde bildlich umgesetzt durch das Rotoskopie-Verfahren, eine Technik, bei der erst die Schauspieler:innen die Szenen spielen und dann eine Art Filter über die Bilder animiert wird.

Mehr Drama

Anlässlich der Veröffentlichung der zweiten Staffel, die mehr Richtung Familiendrama geht, dabei aber auch oft witzig und philosophisch-tiefgründig ist, hat Emily die Macher:innen Kate Purdy und Raphael Bob-Waksberg sowie die Darstellerinnen Constance Marie und Angelique Cabral zu Doppelinterviews getroffen.

Meditation als Motor

Purdy erzählt, wie ihre eigene Depression sie zur Meditation und zur Entwicklung der Serie gebracht hat, Bob-Waksberg wundert sich darüber, wie Menschen, die plötzlich übernatürliche Fähigkeiten haben, sonst in Serien und Filmen dargestellt werden, und Marie und Cabral erzählen von den Besonderheiten, die so eine Rotoskopie-Produktion beim Schauspiel mit sich bringt.

Wo:

"HYPE" steht in der ARD-Mediathek und auf dem Youtube-Kanal von COSMO, "Heartstopper" (wie auch das später erwähnte "Der Befreier") bei Netflix und "Undone" bei Amazon Prime Video.

Kontakt zu Emily und Jörn:

Facebook.com/cosmo_ard
E-Mail: glotzundgloria@wdr.de
Whatsapp: 0172 5678 566