Live hören
Jetzt läuft: Formidable von Stromae

Glotz und Gloria - Der COSMO Serien-Podcast

Serien-Podcast: "Drinnen" und "Liebe. Jetzt!" - Wie dreht man Serien in Quarantäne?

Stand: 01.05.2020, 00:00 Uhr

Alle Drehs sind abgesagt, alle Schauspieler*innen und Serienmacher*innen arbeitslos. Alle? Nein, nicht alle. ZDFneo hat gleich zwei Quarantäne-Serien in Rekordzeit produzieren lassen. Jörn und Emily sprechen mit der Chefin von ZDFneo, Nadine Bilke, wie in besonderen Zeiten plötzlich alle Entscheidungen ganz einfach getroffen werden. Selbst Regiearbeit funktioniert über Videokonferenzen, erzählt Lutz Heineking jr. über seine Rolle bei "Drinnen", die er mit der bild- und tonfabrik gedreht hat.

Von Emily Thomey und Jörn Behr

"Drinnen" und "Liebe. Jetzt!" - Wie dreht man Serien in Quarantäne

COSMO Glotz & Gloria 01.05.2020 50:51 Min. Verfügbar bis 30.04.2025 COSMO


Download

"Drinnen"

Die 35-Jährige Charlotte muss - wie alle - drinnen bleiben. Ihr Mann und ihre beiden Kinder sind in einem Ferienhaus, während Charly in der Berliner Altbauwohnung Sorge hat, sich beim letzten Tinderdate angesteckt und damit auch ihre Chefin ins Krankenhaus gebracht zu haben. Jetzt muss sie die Leitung der Werbeagentur übernehmen. Lavinia Wilson spielt die schlagfertige, völlig verrückte aber liebenswerte Charlotte so überzeugend, dass es nicht eine Sekunde langweilig wird.

Und das, obwohl wir nichts anderes sehen als den kleinen Ausschnitt ihrer Wohnung, die die Laptopkamera zeigt und all das, was da über den Bildschirm flimmert. Ob nervige Eltern, esoterisch abgedrehte Schwester in Thailand oder Arbeitskollegen, die unangenehmerweise Freunde werden wollen. Charlotte hinterlässt außerdem Sprachnachrichten, in denen sie ihrer Unzufriedenheit Luft macht. An wen? Das ist nur einer der spannungsreichen Seitengeschichten.

In nur wenigen Wochen hat die bild- und tonfabrik, bekannt durch das "Neo Magazin Royale" und die Netflix-Serie "How To Sell Drugs Online (Fast)", zusammen mit Lutz Heineking jr., die rasanten 15 Folgen à 10 Minuten auf die Beine gestellt und sogar tagesaktuelle Nachrichten von angesteckten Tigern und Shitstorms gegen Culcha Candela oder Xavier Naidoo eingebaut. Alle Schauspieler*innen sind in ihren eigenen Wohnungen, machen selbst die Maske, die Technik wird ferngesteuert. Die Regiearbeit hat auch deswegen funktioniert, weil Lutz mit Lavinia Wilson schon die erfolgreiche Impro-Comedy "Andere Eltern" gedreht hat, gerade zu sehen auf TNT Comedy und bald auch bei ZDFneo.

"Liebe. Jetzt!"

Thorsten, gespielt von Jürgen Vogel, wohnt bei seiner schwangeren Freundin Jana, weil sein Mitbewohner krank geworden ist. Bei dem Paar läuft es aber nicht rund, deswegen sind wir bei der ersten Onlinepaartherapiesitzung mit dabei. Welche Probleme die beiden haben, sehen wir quasi in Echtzeit. Danach sucht Lucy via Facetime Nähe zu ihrem Schwarm Max, dem sie gerade aus der Patsche helfen konnte.

Wird der freiheitsliebende Max sich auch in sie verlieben oder sind die beiden in ihren Vorstellungen von Beziehung doch zu unterschiedlich? In der zweiten Folge wechselt das komplette Team der Serie, wie auch jede weitere Folge einen in sich geschlossenen Ausschnitt aus dem Liebes- und Beziehungsleben unterschiedlicher Menschen zeigt.

Wesentlich langsamer und leiser als "Drinnen" erzählt "Liebe. Jetzt!" von der besonderen Quarantänezeit. Die Serie ist aber genauso schnell entstanden - geschrieben von sechs unterschiedlichen Autoren - und neben Jürgen Vogel mit bekannten Schauspieler*innen wie Natalia Belitski (Frau Jordan stellt gleich), Dela Dabulamanzi (Druck) oder Lea Zoe Voss (Druck). Hier wurden Wohnungen für den Dreh auch angemietet und mit zusätzlichen Standkameras in den Räumen gearbeitet. ZDFneo beweist ein gutes Gespür und traut sich das, was viele am liebsten verdrängen wollen: Die Realität in Zeiten von Corona im Detail anzuschauen. Nicht immer weltbewegend aber unterhaltsam.

Wo:

"Drinnen" und "Liebe. Jetzt!" laufen jeweils bei ZDFneo

Kontakt zu Jörn und Emily:
Facebook.com/cosmo_ard
E-Mail: glotzundgloria@wdr.de
Whatsapp: 0172 5678 566