Live hören
Jetzt läuft: Bicycle von filous feat. Klei

Bastian Pastewka zu Gast: "Pastewka", "Accused" und "Line of Duty"

Bastian Pastewka bei Glotz und Gloria

Bastian Pastewka zu Gast: "Pastewka", "Accused" und "Line of Duty"

Er ist egozentrisch, eifersüchtig und trotzdem beliebt: Pastewka in der gleichnamigen Serie, deren 9. Staffel jetzt online ist. Der wahre Pastewka ist das Gegenteil seines Seriencharakters, macht mit Jörn und Emily einen Seriensprint, verrät seine Lieblingsserien und hat einen Geheimtipp dabei, weil er fast noch mehr Serien kennt als die beiden Serienpodcaster.

Glotz und Gloria: Bastian Pastewka zu Gast

COSMO Glotz & Gloria | 24.01.2019 | 01:16:56 Std.

Download

Er ist egozentrisch, eifersüchtig und trotzdem beliebt: Pastewka in der gleichnamigen Serie, deren 9. Staffel jetzt online ist. Der wahre Pastewka ist das Gegenteil seines Seriencharakters, macht mit Jörn und Emily einen Seriensprint, verrät seine Lieblingsserien und hat einen Geheimtipp dabei, weil er fast noch mehr Serien kennt als die beiden Serienpodcaster. Außerdem freuen wir uns über die Nominierung für den Podcastpreis.

"Pastekwa"

Die acht Staffeln, die es mittlerweile von "Pastewka" gibt, erzählen aus dem fiktionalisierten Alltags des Komikers und Fernsehnerds. Er tritt dauernd in Fettnäpfchen, scheitert grandios bei Auftritten in Fernsehsendungen oder in alltäglichen Situationen. Egal wer seiner Promifreunde wie Anke Engelke, Hugo Egon Balder oder Jürgen Vogel auftauchen, am Ende ist Pastewka der Idiot. So klar diese Formel ist, so überraschend sind die Wendungen, die Pastewka und sein Team für die Serie finden. Er war sogar schon Action-Hebamme. Mittlerweile ist der Serien-Pastewka von seiner jahrelangen Freundin Anne getrennt, streitet weiter mit der Schwägerin und wohnt bei seinem Bruder. Alle Staffel, auch die jetzt neue neunte Staffel sind bei Amazon zu sehen und ein Heidenspaß.

"Accused – eine Frage der Schuld"

Die Anthologie-Serie "Accused" ist der Geheimtipp, den Pastewka für "Glotz und Gloria" mitgebracht hat. Obwohl die Serie schon zwei Emmys gewonnen hat, werde die meisten sie nicht kennen. Als BBC-Produktion war sie ein Publikumserfolg, in Deutschland lief sie unter dem Radar. Die in sich abgeschlossenen Folgen handeln jeweils von einem*r Angeklagten, der*die vor Gericht verurteilt wird. Zu Anfang jeder Folge ist noch unklar, wie die Anklage und das Urteil lauten und so sehen wir parallel das Verfahren und wie die Hauptcharaktere in die missliche Lage hineingeraten sind. Zufälle, tragische Lebensumstände, zu harte Urteile – das Rechtssystem wirkt ähnliche fragil, wie das Leben der Figuren. Zudem macht die lange Riege an großartigen Schauspieler diese britische Krimiserie zu einem Highlight unseres Podcasts. Und weil Jörn, Emily und Bastian sich nicht sicher waren: Ja, auch heute tragen Richter noch Perücken.

"Line Of Duty"

Es ist eindeutig: Pastewka macht zwar gerne Comedy, er schaut aber vor allem britische Krimiserien. In seiner anderen Lieblingsserie "Line of Duty" geht es um eine Antikorruptionseinheit der britischen Polizei. Um dem Vorwurf zu umgehen, dass es in der Realität gar nicht so zugehe, hat der Serienerfinder Jed Mercurio in mehreren Städten drehen lassen. Die relativ kurzen Staffeln begleiten jeweils einen Fall aus verschiedenen Perspektiven, so dass wir als Zuschauer auch erleben wie letztlich jeder durch schlechte Entscheidungen auf die falsche Seite wechseln kann. Auch hier sind wieder renommierte Schauspieler am Werk, die auch mal nur ganz kurz einen Gastauftritt haben können und dann nach Game Of Thrones-Manier wegsterben, wenn niemand damit rechnet. Vier Staffeln gibt es schon, eine fünfte ist in der Produktion und eine sechste ist schon gekauft.

Wo:

"Pastewka", "Accused – eine Frage der Schuld“ und "Line of Duty" sind alle bei Amazon zu finden.

Kontakt zu Emily und Jörn:
E-Mail: glotzundgloria@wdr.de
Whatsapp: 0172 5678 566

Stand: 24.01.2019, 18:16