Live hören
Jetzt läuft: Out of Breath von Sunna Margrét
"Spides" Sci-Fi-Alien-Serie, Screenshot aus der Serie - Nora, ein junges Mädchen, wacht aus dem Koma auf

Glotz und Gloria - Der COSMO Serien-Podcast

Serien-Podcast: "I Am Not Okay With This" und "Spides" - Wie wirkt übernatürliche Macht?

Stand: 06.03.2020, 00:00 Uhr

Jörn und Emily haben auf der Berlinale mit dem Schauspieler Aleksandar Jovanovic gesprochen. Er spielt in "Jerks", "Doctor Who", "Arctic" und jetzt ganz neu: "Spides", der gefühlt ersten Sci-Fi-Alien-Serie Deutschlands. Außerdem sprechen sie über einen möglichen nächsten Hit im Geiste von "Stranger Things" und "The End of The F*** World".

Von Emily Thomey und Jörn Behr

"I Am Not Okay With This" und "Spides" - Wie wirkt übernatürliche Macht?

COSMO Glotz & Gloria 06.03.2020 01:05:48 Std. Verfügbar bis 05.03.2025 COSMO


Download

Review “I Am Not Okay With This”

Sydney beschreibt sich selbst als langweiliges, weißes Teenagergirl, das normaler nicht sein könnte. Seit zwei Jahren lebt sie im Nirgendwo von Pennsylvania, streitet sich ständig mit ihrer Mutter und ist an der Schule eine Outsiderin. Dass ihr Vater sich im Keller erhängt hat, macht die Situation nicht leichter. Syds einziger Lichtblick ist ihre beste Freundin Dina, die sich leider gerade in den Football-Helden und Oberarsch der Schule verliebt hat: Brad Lewis. In all dem Frust und ihrer Wut wünscht sich Syd eines Nachmittags einfach nur, dass Brad die Klappe halten soll. Als seine Nase plötzlich anfängt zu bluten, erschrickt Syd über ihre telepathischen Kräfte, die von nun an immer walten, wenn ihre Laune außer Kontrolle gerät.

Schon die ersten Minuten von "I Am Not Okay With This" erinnern an "The End Of The F*** World": der gleiche trockene, lakonische Humor, die lässig an genervte Hauptdarstellerin, großartig gespielt von Sophia Lillis, die schon in "Sharp Objects" brillierte. Auch die Musik wird wieder zu einem Mitspieler im Flow der Serie, der uns so rasant durch die kurzen Folgen der ersten Staffel zieht, dass es vorbei ist, bevor es richtig angefangen zu haben scheint. Und ja, Nasenbluten… Die Vorlage stammt vom gleichen Autor wie "The End Of The F*** World", Charles Forsman, der Regisseur ist wieder Jonathan Entwistle und die beiden Produzenten Dan Cohen und Shawn Levy waren bei "Stranger Things" beteiligt. Go figure. Mit anderen Worten: Schaut das an!

Review "Spides"

Eine neue Modedroge namens Bliss macht im Berliner Nachtleben die Runde. Die Konsument*innen haben kurzeitig intensive Kicks, sind danach aber nicht mehr die Gleichen oder fallen, wie die junge Nora sogar ins Koma. Als Nora wieder erwacht hat sie ihr Gedächtnis verloren. Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit muss sie feststellen, dass sogar ihre Eltern sie belügen. Das Ermittler-Duo David und Nique (Florence Kasumba), die den Drogenfall übernehmen, merken schnell, dass hier nichts zusammenpasst und entdecken langsam eine Verschwörung übernatürlichen Ausmaßes. Aliens versuchen durch die Droge die Menschheit zu infiltrieren.

Deutschland ist nicht gerade berühmt für Sci-Fi-Serien mit Aliens. Gefühlt gab es das noch nie. Umso neugieriger sind Jörn und Emily, haben dann aber doch unterschiedliche Meinungen zu "Spides". Sehr interessant ist es, wie Aleksandar Jovanovic erzählt, wie die Serie entstanden ist und warum sie komplett auf Englisch produziert wurde.

Wo:

"I Am Not Okay With This" ist bei Netflix zu sehen, "Spides" bei SyFy.

Kontakt zu Jörn und Emily:
Facebook.com/cosmo_ard
E-Mail: glotzundgloria@wdr.de
Whatsapp: 0172 5678 566