Meine geniale Freundin

Glotz und Gloria - Der COSMO Serien-Podcast

Warum "Meine geniale Freundin" auch als Serie funktioniert

Stand: 03.05.2019, 06:00 Uhr

Jörn hat seinen persönlichen Seriensuperstar Kiefer Sutherland getroffen. Das lief allerdings anders als erhofft. Emily freut sich derweil auf den neuen James Bond, bei dem verschiedene Serienmacher mitgemischt haben. Außerdem geht’s um die Serie nach dem Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante und um den einstigen Low-Budget-Underdog "High Maintenance", der es bis zur HBO-Serie gebracht hat.

Von Emily Thomey und Jörn Behr

Ein Treffen mit Kiefer Sutherland und "Meine geniale Freundin"

COSMO Glotz & Gloria 03.05.2019 58:07 Min. Verfügbar bis 03.05.2024 COSMO


Download

High Maintanence

Ein Grassdealer fährt durch New York City und beliefert seine Kunden mit dem Rad. Das ist die Geschichte von "High Maintenance" in einem Satz. Der Dealer spielt aber nur eine Nebenrolle, denn eigentlich schauen wir wie durch ein Schlüsselloch in die Leben seiner Kunden. Die großartig geschriebene Dramedy ist 2012 mit weniger als 1000 Dollar pro Folge gestartet und hat es zu Recht ins Fernsehen geschafft: Emmy-Gewinnerin Katja Blichfeld und Ben Sinclair (der den Grassdealer spielt) zeichnen liebevoll und sehr unterhaltsam unzählige Charaktere, die auch mal von bekannten Serienstars wie Yael Stone (Orange is the new black) oder Greta Lee (Russian Doll) gespielt werden. Es geht um Sex, menschliche Probleme jeglicher Couleur und auch um so essentielles wie Einsamkeit, Tod oder Altern. Immer facettenreich, gerne auch mal exzentrisch (wir sind schließlich in New York) aber nie lächerlich werden Subkulturen und persönliche Schicksale humorvoll erzählt. Die Serie platzt zu dem vor popkulturellen Referenzen. Ratet, welchen Roman eine der Figuren liest? Natürlich „Meine geniale Freundin“.

Meine geniale Freundin

Der Roman ist Vorbild für eine weitere Serie, die Jörn und Emily durch die Mangel nehmen. Wer Schriftstellerin Elena Ferrante wirklich ist, weiß bisher immer noch niemand. Die Autorin (oder ist es doch ein Uni-Prof?) soll als Übersetzerin in Rom leben oder vielleicht als Schriftstellerin in Los Angeles. Die Serie wird dem ersten Buch des gefeierten vierteiligen Romanzyklus auf jeden Fall gerecht. Sie erzählt die Geschichte zweier Mädchen, die in einem neapoletanischen Armenviertel aufwachsen. Lila und Lenú könnten unterschiedlicher nicht sein und werden doch beste Freundinnen. Beide sind klug, die eine etwas ruppig aber genial, die andere fast zerbrechlich aber strebsam. Zusammen und manchmal auch gegeneinander schlagen sie sich in der mafiösen Umgebung der 50er Jahre durchs Leben. Eine langsam erzählte, packende Serie für alle, die sich darauf einlassen.

Wo

"Meine geniale Freundin" bei Magenta TV, "High Maintenance" bei Sky.

Kontakt zu Emily und Jörn:
E-Mail: glotzundgloria@wdr.de
Whatsapp: 0172 5678 566