Live hören
Jetzt läuft: Sopra un filo von Greta Zuccoli

Seriencamp Critics Choice Award - COSMO Serie "Hype"

"Vigil" - Frau klettert in einem U-Boot eine Leiter hoch

Glotz und Gloria - Der COSMO Serien-Podcast

Seriencamp Critics Choice Award - COSMO Serie "Hype"

Von Emily Thomey & Jörn Behr

Die Entscheidung ist gefallen! Am Wochenende hat Emily zusammen mit den drei anderen Kritiker:innen des Critics Choice Awards die Gewinnerserie gekürt. Zur Auswahl standen "Vigil", "Die Wespe" und "Reservation Dogs"

Mitdiskutiert haben Patrick Heidmann (Zeit, Taz u.a.), Hanna Huge (serienjunkies.de) Daniel Schöckert (Rocket Beans). Jörn war derweil auf dem Set der COSMO Serie "Hype".

Seriencamp Critics Choice Award - COSMO Serie "Hype"

COSMO Glotz & Gloria 17.11.2021 01:12:51 Std. Verfügbar bis 16.11.2026 COSMO


Download

[ab 6:14 min] COSMO Serie "Hype" - Interview mit Esra Phul

COSMO dreht zusammen mit den Kölner Kreativen der Eitelsonnenschein GmbH und der Produktionsfirma Picture Me Rollin' des Serienmacher-Paares Esra und Patrick Phul die erste eigene Serie. Darin geht es um einen aufstrebenden Rapper namens Musa und seinem Einstieg ins Rap-Business. Jörn war vor Ort.

Serien-Fünfteiler ab 2022von WDR COSMO

Esra und Patrick Phul (Regie/Drehbuch).

            

[ab 21:15 min] Critics Choice vom Seriencamp Festival in München

Sie hatten 60 Minuten Zeit um live auf der Bühne auszudiskutieren, welche der drei Serien "Vigil", "Die Wespe" und "Reservation Dogs die Beste ist und warum. Den Anfang haben die vier Kritiker:innen des Seriencamps gemacht mit "Vigil".

[ab 21:41min] "Vigil"

Der Thriller, der Anfang kommenden Jahres bei arte zu sehen sein wird, startet mit einem Mord auf einem U-Boot vor der schottischen Küste. Das Ermittlerinnen-Duo gespielt von Soranne Jones ("Doctor Foster", "Gentleman Jack") und Rose Leslie ("The Good Fight", "GoT") muss in den klaustrophobischen Umgebung und unterstützend vom Land aus das streng militärisch-hierarchische Umfeld aufbrechen. Das Jury-Quartett ist sich mehr oder wenig einig, hat aber auch ein zwei Kritikpunkte.

[ab 35:36 min] "Die Wespe"

Der ehemalige Dartprofi Eddie Frotzke (Florian Lukas) strauchelt in seinem geliebten Pfeilsport genauso wie auch privat. Seine Freundin Manu (Lisa Wagner) hat offenbar eine Affäre und auch mit seinem Ziehsohn und Dart-Mentee Kevin (Leonhard Scheicher) gibt es Konflikte. Die Loser-Ballade ist eine Comedy mit einem ungewöhnlichen und frischen Stil, der bunt und ausgefallen in 80er Jahre Nostalgie badet, obwohl die Serie in der Jetztzeit spielt. Schafft es Eddie sich in die Herzen der Kritiker.innen-Jury zu werfen?

[ab 52:27 min] "Reservation Dogs" (Disney+)

Last but definitly not least bringt "Reservation Dogs" die vier Kritiker.innen wieder zusammen. Die vier indigenen Jugendlichen in einem Reservat in Oklahoma haben zwar keinen Bock mehr auf ihre Leben dort, rauben ihr Geld zusammen und treten mit lakonisch-trockenem Humor auf und überzeugen weltweit die Zuschauenden und Kritiker.innen. Showrunner Sterlin Hajro hat eine einmalige Serie geschaffen, eine TV-Revolution mit vor allem indigenen Menschen vor und hinter der Kamera und Geschichten und Charakteren, die zum Teil autobiographisch aus der Community heraus entstanden sind.

[ab 1:05:17 min] Die Entscheidung

Wo:

Die COSMO Serie "Hype" wird 2022 im Youtube-Kanal von COSMO, in der ARD Mediathek und bei ARD ONE zu sehen sein.
"Vigil" läuft ab Januar bei arte; "Die Wespe" ab dem 3. Dezember bei Sky, und "Reservation Dogs" könnt ihr jetzt schon auf Disney+ Star sehen

Kontakt zu Emily und Jörn:

Facebook.com/cosmo_ard
E-Mail: glotzundgloria@wdr.de
Whatsapp: 0172 5678 566

Stand: 17.11.2021, 15:00