Live hören
Jetzt läuft: Man Next Door von U-Roy feat. Santigold

Der Soundtrack von… Vincent Ségal - der Podcast

Vincent Ségal

Mit dem Cello um die Welt

Der Soundtrack von… Vincent Ségal - der Podcast

Von Francis Gay

Wenn es um sein Cello geht, meint es Vincent Ségal ernst. Eher würde er sterben, als sich sein Instrument klauen lassen, sagt er.

Der Virtuose aus Paris ist eine Art musikalisches Chamäleon, das sich nicht in stilistische Kategorien einordnen lässt, aber bereits mit so illustren Namen wie Sting, Marianne Faithfull, Césaria Evora oder der Rapgruppe Blackalicious agierte.

Der Soundtrack von... Vincent Ségal - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 05.05.2021 48:40 Min. Verfügbar bis 05.05.2022 COSMO


Download

Der Soundtrack von... Vincent Ségal - der Podcast (Französisch)

COSMO Der Soundtrack von … 05.05.2021 59:37 Min. Verfügbar bis 05.05.2022 COSMO


Download

Vincent Ségal ist ein Musiker, der in vielen Welten zuhause ist. Als Teenager hing er mit der Rocksteady Crew in Paris, und tourte später mit Naná Vasconcelos durch Brasilien.
Bekannt geworden ist er durch sein Duo Bumcello, dass Jazz-Improvisation und Club-Kultur verbindet, oder durch seine kammermusikalische Zusammenarbeit mit dem Koraspieler Ballaké Sissoko. Im Soundtrack schwärmt er von Marlene Dietrich und nimmt uns mit in Malis Haupstadt Bamako, und er erklärt uns, warum er am liebsten Schallplatten mit 78 Umdrehungen hört.

Stand: 05.05.2021, 10:00