Live hören
Jetzt läuft: Jolie nana von Aya Nakamura

Der Soundtrack von… Stonebwoy - der Podcast

Stonebwoy

Der Afrobeats-Brückenbauer

Der Soundtrack von… Stonebwoy - der Podcast

Von Adrian Nowak & Sasha Gankin

Reggae hat eine lange Geschichte in Afrika. Und wenn Alpha Blondy und Lucky Dube die musikalischen Söhne Bob Marleys sind, dann ist Stonebwoy aus Ghana der hippe Enkel.

Ashaiman ist eins der härtesten Pflaster in Ghana und ähnlich ruff wie Kingston Jamaika. Vielleicht findet deswegen der revolutionäre Reggae da einen so besonderen Anklang. Hier erblickt Stonebwoy 1988 das Licht der Welt, und kommt schon als Kind in Berührung mit den Offbeats aus der Karibik. Er liebt aber auch die Musik aus seiner Heimat - den sanften Gesang von Highlife-Legende Pat Thomas oder die frechen Raps von Hiplife-Godfather Reggie Rockstone. 2004 tritt er bei Freestyle-Battles im Radio an und begeistert mit seinem Sprachen-Mix aus Pidgin-Englisch, Patwa und Ewe. 16 Jahre später ist er einer der größten Stars aus Westafrika und  hat mit Größen wie Sean Paul, Tansanias Superstar Diamond Platnumz oder der RNB-Sängerin Keri Hilson gearbeitet.

Im Soundtrack berichtet Stonebwoy von seinem Schulkameraden Sarkodie, Vorbildern wie Angelique Kidjo und von seiner Vision für einen globalen Afrosound.

Der Soundtrack von... Stonebwoy - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 20.07.2020 33:57 Min. Verfügbar bis 20.07.2021 COSMO

Download

Stand: 22.07.2020, 10:01