Live hören
Jetzt läuft: Io E Te von rossvanboss
Tiken Jah Fakoly

Die Stimme der Unterdrückten

Der Soundtrack von… Tiken Jah Fakoly

Stand: 21.11.2022, 12:10 Uhr

Tiken Jah Fakoly ist ein afrikanischer Reggae Superstar, bekannt als unermüdlicher Kämpfer für Gerechtigkeit, der kein Blatt vor dem Mund nimmt.

Von Francis Gay

Seit Beginn der 90er Jahre hat er kein brisantes Thema ausgelassen: Vetternwirtschaft, Umwelt, Migration, Diktaturen und neuerdings religiöser Fanatismus.

Der Soundtrack von...Tiken Jah Fakoly

COSMO Der Soundtrack von … 21.11.2022 45:09 Min. Verfügbar bis 21.11.2023 COSMO


Download

Der Soundtrack von... Tiken Jah Fakoly (Französisch)

COSMO Der Soundtrack von … 21.11.2022 43:34 Min. Verfügbar bis 21.11.2023 COSMO


Download

Tiken Jah Fakoly ist ein Held der einfachen Leute und ein Dorn im Auge der Elite. Lieder wie "Quitte Le Pouvoir" wurden Hymnen im Kampf gegen Korruption, in "Religion" liest er religiösen Fanatikern die Leviten oder er verurteilt die weibliche Genitalbeschneidung in "Non à l'Excision".

Trotz aller Krisen blickt der Sänger aus der Côte d’Ivoire voller Liebe und Zuversicht auf Afrika, setzt sich für Bildung und Gesundheitsprojekte ein. 
In seinem Soundtrack berichtet er von Reisen in das Reggae-Mekka Jamaika, erklärt wie man gleichzeitig Moslem und Rasta sein kann und erzählt von seinem aktuellen, elften Album "Braquage de pouvoir".