Live hören
Jetzt läuft: Cail La Mandé Rousé von Toto Necessite

Der Soundtrack von… Scientist - der Podcast

Scientist

Der Soundwissenschaftler aus Jamaika

Der Soundtrack von… Scientist - der Podcast

Von Ellen Köhlings

Scientist ist einer der wichtigsten jamaikanischen Dub-Künstler. Mit seinem basslastigen Sound prägte er maßgeblich den Reggae der frühen 80er, seine Dub-Mixe inspirierten auch Rap- und Technoproduzenten.

Die 70er-Jahre waren eine Zeit des technischen Umbruchs in der Musikwelt. Die Möglichkeit, Musik mehrspurig aufzunehmen und manipulieren zu können, weckte den Entdeckergeist des 16-jährigen Nachwuchs-Elektrikers Hopeton Brown aka Scientist.

Erst war er Aushilfe bei Dub-Pionier King Tubby, später Aufnahmeleiter bei Channel One, dem technisch besten Studio Jamaikas. Mit seinen spacigen Dub-Alben wurde der Mann am Mischpult auf einmal zum Star auf dem Plattencover, das Dub-Mixing beeinflusste Musikstile wie Rap, Dubstep oder Techno.

Im Soundtrack berichtet Scientist von King Tubby's Jazzplatten, Mixing Sessions mit der Psychedelic Band Khruangbin und von einer Soundsystem-Session auf dem Mars.

Der Soundtrack von... Scientist (Englisch)

COSMO Der Soundtrack von … 14.10.2019 28:38 Min. Verfügbar bis 13.10.2020 COSMO

Download

Der Soundtrack von... Scientist

COSMO Der Soundtrack von … 14.10.2019 29:12 Min. Verfügbar bis 13.10.2020 COSMO

Download

Stand: 14.10.2019, 12:00