Live hören
Jetzt läuft: Nasnusa von Sababa 5 feat. Yurika
Kabaka Pyramid vor gelbem Hintergrund auf einem Rohrstuhl sitzend

Der Rasta Rapper

Der Soundtrack von… Kabaka Pyramid

Stand: 24.04.2023, 08:00 Uhr

Kabaka Pyramid ist der Rasta Rapper. Der Jamaikaner begann in den 90ern als HipHop-MC, später nutzte er seine Reim-Skills um Rasta-Inhalte zu verbreiten und mischte Sample-Beats mit traditionellem Roots Reggae.

Von Ellen Köhlings & Pete Lilly

Das brachte ihm die Aufmerksamkeit von Weltstars wie Damian Marley oder Major Lazer - und einen Grammy für sein Album "The Kalling".

Der Soundtrack von... Kabaka Pyramid

COSMO Der Soundtrack von … 24.04.2023 57:46 Min. Verfügbar bis 23.04.2024 COSMO


Download

Der Soundtrack von... Kabaka Pyramid (english)

COSMO Der Soundtrack von … 24.04.2023 55:26 Min. Verfügbar bis 23.04.2024 COSMO


Download

Egal ob Yoga, vegane Ernährung oder unsere Sucht nach Online-Shopping - Kabaka Pyramid verarbeitet in seinen Texten aktuelle Themen in tiefsinnigen Reimen, unterlegt sie mit organischen Kopfnicker-Beats oder druckvoll wummernden Reggae-Riddims. Er arbeitete mit Stonebwoy aus Ghana oder Raekwon vom Wu-Tang Clan und landete auf dem Label von Bob Marleys jüngstem Sohn Damian Marley. 

In seinem persönlichen Soundtrack erzählt Kabaka von Vorbildern wie Peter Tosh oder Notorious B.I.G., seiner Liebe für moderne Afrobeats und macht sich Gedanken darüber, wie Algorithmen unser Leben beeinflussen.