Live hören
Jetzt läuft: Grauer Beton von Trettmann
Dom La Nena

Der Soundtrack von… Dom La Nena

Stand: 04.05.2023, 08:00 Uhr

Dom La Nena ist die Fee am Cello. Die brasilianische Musikerin, Sängerin und Songautorin verzaubert mit ihren minimalistischen, von fröhlichen Rhythmen angetriebenen hybriden Chansons ein Publikum weltweit.

Von Anna-Bianca Krause & Peter Krause

Dominique Pinto ist in Brasilien geboren, in Paris aufgewachsen und hat in Argentinien Cello studiert.  Die 34jährige nennt sich Dom La Nena – übersetzt: Dom, das kleine Mädchen – weil sie als Wunderkind galt und schon als Teenager zwei Jahre mit der legendären Jane Birkin auf Tour war. Seit 2013 macht sie eigene Songs, in denen ihre Sehnsucht nach Brasilien ebenso steckt wie Kammermusik oder französisches Chansonflair.

Der Soundtrack von... Dom La Nena

COSMO Der Soundtrack von … 04.05.2023 53:48 Min. Verfügbar bis 03.05.2024 COSMO


Download

In ihrem Soundtrack erzählt Dom La Nena wie sie schon als kleines Mädchen Antonio Vivaldi zum Geburtstag einladen wollte, vom Herzschlag ihrer Tochter, der zum Rhythmus in einem ihrer Songs wurde und wie sie das Gefühl der kulturellen Entwurzelung mit Musikmachen heilt. Sie spricht u.a. über ihr Projekt Birds on a Wire mit Moriarty-Frontfrau Rosemary Standley, über ihre Auftritte mit Schauspiel-Ikone Jeanne Moreau und ihr neues Instrumentalalbum, das sie Leon ihrem Cello gewidmet hat.