Live hören
Jetzt läuft: Lluvia von Çantamarta & Daniel Haaksman

Der Soundtrack von… DJ Spooky - der Podcast

Der Soundtrack von… DJ Spooky

An der Schnittstelle von Beats und Beuys

Der Soundtrack von… DJ Spooky - der Podcast

Von Uh-Young Kim

Paul D. Miller aka DJ Spooky ist eine außergewöhnliche Figur zwischen Club und Galerie. Ein Kind der Sample Kultur und von HipHop. Und mittlerweile auch ein bekannter Name in der internationalen Kunstszene.

Paul D. Miller ist in Washington D.C. aufgewachsen. Dank der Plattensammlung seines Vaters kommt er schon früh mit Jazz in Berührung. Als Teenie feiert er zum lokalen Gogo Sound.

Später zieht es ihn nach New York, wo er als DJ Spooky düstere instrumentale HipHop-Beats baut. Dort lernt er auch Sonic Youth und Yoko Ono kennen. Dies inspiriert ihn, seine Skills als DJ und Remixer in die Kunstwelt zu übertragen.Seitdem hat DJ Spooky mit Legenden wie Chuck D, David Byrne und Kool Keith zusammengearbeitet. Er hat Apps entwickelt, arbeitet als Dozent und ist Autor von mehreren Büchern. Seine Klang-Installationen werden auf der Biennale Venedig und dem Metropolitan Museum of Art New York gezeigt.

In seinem Soundtrack erzählt uns DJ Spooky von seinen Lieblingsplatten, Sommerferien auf Jamaika und einem Leben zwischen Club und Ausstellung.

Der Soundtrack von... DJ Spooky

COSMO Der Soundtrack von … 24.08.2020 35:37 Min. Verfügbar bis 24.08.2021 COSMO

Download

Der Soundtrack von... DJ Spooky (English)

COSMO Der Soundtrack von … 24.08.2020 33:47 Min. Verfügbar bis 24.08.2021 COSMO

Download

Stand: 24.08.2020, 00:00