Live hören
Jetzt läuft: Spectre von Emma-Jean Thackray
Damon Albarn

Global Brit Pop Tausendsassa

Der Soundtrack von… Damon Albarn

Stand: 22.05.2023, 06:00 Uhr

Die meisten Musiker und Musikerinnen freuen sich, wenn sie in ihrer Karriere einen Song oder ein Album für die Ewigkeit erschaffen –  Damon Albarn kann sich gleich drei Mal eintragen in die Geschichtsbücher der Musik: als Miterfinder von Brit Pop, der Gitarrenmusik unter dem Union Jack, als musikalischer Weltenbummler, der von Marokko bis Nordkorea reist, um vor Ort mit Einheimischen Musik zu machen, und als visionärer Mitbegründer der Gorillaz, der ersten Comic-Band der Welt.

Von Marc Mühlenbrock

Damon Albarn, 1968 in London geboren, ist in Essex in einer Künstlerfamilie aufgewachsen. Als Teenager ist er begeistert vom britischen Wave und Punk der späten 70er, liebt The Cure und The Clash. Am renommierten Goldsmith College gründet er seine eigene Band Blur, die in 90er Jahren zu einem der Aushängeschilder des Brit Pop wird.

Der Soundtrack von... Damon Albarn (Englisch)

COSMO Der Soundtrack von … 22.05.2023 01:04:20 Std. Verfügbar bis 21.05.2024 COSMO


Download

Der Soundtrack von... Damon Albarn

COSMO Der Soundtrack von … 22.05.2023 01:06:36 Std. Verfügbar bis 21.05.2024 COSMO


Download

Abseits dieses Genres schaut sich Damon gerne die Welt an und lässt sich von ihren Kulturen inspirieren. Schon als Neunjähriger bereist er mit seinen Eltern die Türkei, verbringt von der Jahrtausendwende an viel Zeit in Mali und Südafrika, heute lebt er einige Monate des Jahres in Reykjavík und hat die isländische Staatsbürgerschaft.

Im Soundtrack erzählt er von seinen musikalischen Begegnungen mit indigenen Musikern, mit Afrobeat-Legende Tony Allen und Ex-Brit-Pop-Rivale Noel Gallagher und seinen vielen Mitstreitern bei den Gorillaz, einem offenen Bandprojekt, das schon so unterschiedliche Musiker wie Elton John, Grace Jones, Bad Bunny oder De La Soul zu Gast hatte.