Live hören
Jetzt läuft: Mero Pertoulo von LASS

Der Soundtrack von… Torch - der Podcast

Der Soundtrack von… Nightmares on Wax

Der Godfather von Deutschrap

Der Soundtrack von… Torch - der Podcast

Von Adrian Nowak

Torch ist der Godfather des deutschen HipHop. Mit Advanced Chemistry hat er Generationen von MCs inspiriert. Sein Solo-Werk "Blauer Samt" ist bis heute eines der wichtigsten Deutschrap-Alben.

Frederik Hahn aka Torch aka DJ Haitian Star wurde 1971 in Heidelberg als Sohn einer Haitianerin geboren. In den 80ern wurde er vom ersten HipHop-Boom aus New York erfasst und rappte als einer der ersten auf Deutsch. "Fremd im eigenen Land", der Hit seiner Gruppe Advanced Chemistry, gab jungen Migrant:innen in Deutschland eine Stimme. Sein erstes und einziges Solo-Album "Blauer Samt" steckt voller Verweise in Literatur, Film und Poesie. Ein vielschichtiges Kaleidoskop aus zeitlosen Beats, Message Rap und Skills.

Der Soundtrack von ... Torch - Der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 08.11.2021 39:16 Min. Verfügbar bis 08.11.2022 COSMO


Download

In seinem Soundtrack berichtet Torch von ersten Berührungen mit der HipHop-Kultur, Höhepunkten seiner Laufbahn, seinen DJ-Mixtapes, dem Buch zu "Blauer Samt" - und von seinem eigenen Rotwein.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 08.11.2021, 06:00