Live hören
Jetzt läuft: Plus Tard Dans La Soirée von Jean-Jacques Lemêtre
Der Soundtrack von… Roy Paci

Rebell mit Trompete

Der Soundtrack von… Roy Paci - der Podcast

Stand: 24.01.2022, 06:00 Uhr

Roy Paci ist ein Multitalent – Trompeter, Songwriter, Sänger, Produzent, Soundtrackkomponist, Labelmacher, Talentscout - und in ist er Italien ein Star. Der Musiker hat mit seiner Band Aretuska Ska all’italiana erfunden, er hat den sizilianischen Dialekt auf den Dancefloor gebracht, war zehn Jahre mit Manu Chao auf Welttournee und hat seine genialen  Trompetensounds auf über 600 Alben hinterlassen.

Von Anna-Bianca Krause

Der Soundtrack von... Roy Paci - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 24.01.2022 57:18 Min. Verfügbar bis 24.01.2023 COSMO


Download

Roy Paci ist eine der zentralen Musik-Persönlichkeiten Italiens, sein kreativer Radius geht aber weit über sein Heimatland hinaus. Er hat als Trompeter mit Hindi Zahra, Trilok Gurtu, Jovanotti und vielen anderen gearbeitet. Er ist populär und rebellisch. Ein Künstler, der sich gegen die Mafia und Fremdenhass positioniert und dafür kämpft, dass Fluchterfahrungen zum Unterrichtsfach werden.

In seinem Soundtrack erzählt Roy Paci von der Zusammenarbeit mit dem Tuareg-Musiker Bombino, von seinem Soundtrack für eine Muhammad Ali-Dokumentation, davon, wie ihn Manu Chao dazu gebracht hat, zu singen und von seinen ersten Jazz-Solos als kleiner Junge in der Blaskapelle seines Heimatortes.