Live hören
Jetzt läuft: Final de Semana von Papatinho feat. Seu Jorge & Black Alien

Der Soundtrack von… Rodrigo Leão - der Podcast

Rodrigo Leão

Ein genialer Komponist

Der Soundtrack von… Rodrigo Leão - der Podcast

Von Anna-Bianca Krause

Rodrigo Leão, den Pedro Almodovar für einen der genialsten Komponisten der Welt hält, hat mit der Band Madredeus Weltruhm erlangt, sich dann aber schon vor fast zwanzig Jahren auf Solopfade begeben. Der Portugiese schreibt Musik, die von Fado, Klassik, Ambient und Pop inspiriert ist und holt sich dafür immer wieder ungewöhnliche internationale Stimmen ans Mikrofon.

Der Musiker, Songwriter und Komponist Rodrigo Leão hat anfangs Jura studiert, doch dann begann er in der Folk-Pop-Band Sétima Legiao zu spielen und tausche den Hörsaal gegen die Bühne.  Mit der Gründung von Madredeus wollte er dann zurück zur Akustik und einer aktuellen Musik, die von portugiesischen Traditionen lebt. Wim Wenders holte sich diese sehr cineastische Musik in seinen Film "Lisbon Story" und Leão hat seitdem immer wieder Soundtracks und Musik für Fernsehproduktionen komponiert.

Der Soundtrack von… Rodrigo Leão - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 15.11.2021 51:23 Min. Verfügbar bis 15.11.2022 COSMO


Download

In seinem Soundtrack erzählt Rodrigo Leão von seinem ersten gelben Kassettenrecorder, von den Auftritten mit Madredeus in Pjönjang, von der Zusammenarbeit mit der Portishead-Chanteuse Beth Gibbons, dem legendären japanischen Musiker Ryuichi Sakamoto oder der Flamenco-Ikone Martirio. Er spricht über ein Album, das sein Leben verändert hat und seine Heimatstadt Lissabon, deren Geräusche und Menschen seine Musik inspirieren.

Stand: 15.11.2021, 06:00