Live hören
Jetzt läuft: Mata Sede von La Dame Blanche feat. Amanda Magalhães

Der Soundtrack von… Nicolas Repac - der Podcast

Nicolas Repac

Sound-Visionär

Der Soundtrack von… Nicolas Repac - der Podcast

Von Anna-Bianca Krause

Nicolas Repac, Gitarrist, Produzent, Komponist, Sampling-Meister und Pionier des Electro-Swing ist ein Sound-Visionär. Mit seinen Alben lädt er ein zu retrofuturistischen Reisen, die alle Zeit, Raum- und Kulturgrenzen überwinden.

Der Soundtrack von... Nicolas Repac - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 19.07.2021 51:01 Min. Verfügbar bis 19.07.2022 COSMO


Download

Der Franzose Nicolas Repac wollte anfangs der beste Gitarrist der Welt werden, heute ist er eine der faszinierendsten Persönlichkeiten in Sachen Sound und Sampling. Er arbeitet mit dem Ausnahme-Chansonnier Arthur H ebenso wie mit jungen Strafgefangenen, er hat Soundtracks komponiert,  Alben mit der malischen Sängerin Mamani Keita gemacht, mit Dobet Gnahoré von der Elfenbeinküste oder der singenden Poetin Fredda.

Für seine Soloplatten kombiniert Repac historische Fieldrecordings mit aktuellen Aufnahmen und seinen Samples. In einem Track können sich begegnen: Perkussion aus Benin, Sounds aus der Sahara, Pferdekopfgeige aus der Mongolei und der Gesang eines us-amerikanischen Pastors.

In seinem Soundtrack erzählt Nicolas Repac wie er als Jugendlicher beim Klauen seiner ersten Platten erwischt wurde, wie er für sein aktuelles Album "Rhapsodic" in das Archiv des legendären Musikethnologen Charles Duvelle eintauchen durfte und wie er aus Samples ganze Soundkathedralen baut.

Stand: 19.07.2021, 00:00