Live hören
Jetzt läuft: Minefields von Faouzia & John Legend

Der Soundtrack von… Liam Bailey - der Podcast

Liam Bailey

Auf der Suche nach dem Soul

Der Soundtrack von… Liam Bailey - der Podcast

Von Adrian Nowak

Liam Bailey aus Nottingham ist ein Suchender in Sachen Soul. Amy Winehouse brachte seine ersten Songs raus, es folgten Chart-Erfolge. Doch die musikalische Erfüllung fand er in einer Holzhütte im Hudson Valley.

Liam Bailey zog jahrelang mit der Gitarre durch die Pubs und spielte dort seinen Mix aus Blues, Soul und Reggae. 2010 wurde Amy Winehouse auf ihn aufmerksam und veröffentlichte seine erste EP. Mit "Chase & Status" stürmte er die Charts. Aber die Musikindusrie machte ihm zu schaffen, er verlor sich in Drogen und Depressionen.

Sein Glück fand Liam Bailey im Waldstudio von Retro-Soul-Master Leon Michels, wo er sein Album "Ekundayo" aufgenommen hat. Im Soundtrack erzählt er von Sessions mit Produzentenlegende Salaam Remi und Jungle-Ikone Shy FX - und schwärmt für die Songs von Lianne La Havas.

Der Soundtrack von... Liam Bailey - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 30.11.2020 40:28 Min. Verfügbar bis 30.11.2021 COSMO


Download

Stand: 30.11.2020, 10:00