Live hören
Jetzt läuft: Babes in arms (Musical) von Chet Baker
Der Soundtrack von... Lars Klingbeil

Der Regierungs-Gitarrero

Der Soundtrack von... Lars Klingbeil

Stand: 23.01.2023, 00:01 Uhr

Lars Klingbeil Co-Parteivorsitzender und Chefstratege der SPD, hat schon jung Punk gemacht und träumte eigentlich von einer Rockmusikerkarriere. Als der Verteidigungs- und Netzexperte 2005 in den Bundestag einzog, war er der erste Abgeordnete mit Augenbrauen-Piercing und die Bild titelte: Der Reichstagsrocker. Damals musste Klingbeil darum kämpfen, ernst genommen zu werden, heute ist er eine der wichtigsten Persönlichkeiten der deutschen Politik.

Von Anna-Bianca Krause & Peter Krause

Der 44-Jährige macht regelmäßig Playlists und hat in seinen Büros und Wohnungen überall griffbereit Gitarren herumstehen, die er in Stress- und Konfliktsituationen in den Arm nimmt, um – wie er sagt – sich zu reparieren.

In seinem Soundtrack spricht Lars Klingbeil über Rage Against The Machine und andere Bands, die ihn und seine politische Haltung geprägt haben. Er erzählt von einem Besuch in Brasilien, wo er den heutigen Präsidenten Lula im Wahlkampf unterstützte und von seiner ersten Band, die den schönen Namen Pflaumemus trug. Er gesteht, dass er emotionale Musik ebenso mag wie harte Gitarren und welchen Sound er beim Cross-Fit-Training hört.