Live hören
Jetzt läuft: Wildfires von Sault

Der Soundtrack von… Dellé - der Podcast

Frank Dellé

Good Vibes Champion

Der Soundtrack von… Dellé - der Podcast

Von Adrian Nowak

Frank Dellé ist eine der wichtigsten Figuren der deutschen Reggae-Szene und brachte mit Seeed karibische Grooves in den Mainstream. Auf der Bühne ist Dellé ein expressiver Performer, privat eher ein nachdenklicher Zeitgenosse, der die schönen Seiten des Lebens in vollen Zügen zu genießen weiß. 

Frank Dellé ist ein Familienmensch, geprägt durch die Liebesgeschichte einer deutschen Krankenschwester und einem Arzt aus Ghana. Er ging in Afrika zur Grundschule, ehe er als Teenager zurück nach Deutschland zog. Nach dem Studium traf er seine zweite Familie: Die Berliner Reggae-Formation Seeed.

Und er stand vor der Frage: Wie soll es weitergehen? Mit einem sicheren Job als Toningenieur? Oder mit einer Reise ins Ungewisse mit der frisch gegründeten Band? Dellé entschied sich zum Glück für die Musik und brachte mit Seeed jamaikanische Vibes in die ganz großen Hallen. Im Soundtrack spricht er über Sessions mit Cee-Lo Green, den nigerianischen Trendsetter Mr Eazi und über den Tod von Seeed-Sänger Demba Nabé.

Der Soundtrack von... Dellé - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 23.11.2020 46:50 Min. Verfügbar bis 23.11.2021 COSMO


Download

Stand: 23.11.2020, 10:00