Live hören
Jetzt läuft: Rose Rouge von Jorja Smith
Black Thought & Danger Mouse

Weltstars mit Underground-Attitüde

Der Soundtrack von… Danger Mouse & Black Thought - der Podcast

Stand: 05.09.2022, 06:00 Uhr

Es ist ein Gipfeltreffen des guten Rap-Geschmacks: Das Projekt von The Roots-Frontmann Black Thought und Superproduzent Danger Mouse. Ihr Album "Cheat Codes" ist ein funky Vergnügen zwischen engagierten Raps und psychedelischen Beats voller Soul.

Von Adrian Nowak

Der Soundtrack von.. Danger Mouse & Black Thought - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 05.09.2022 40:21 Min. Verfügbar bis 05.09.2023 COSMO


Download

Der Soundtrack von… Danger Mouse & Black Thought - der Podcast (Englisch)

COSMO Der Soundtrack von … 05.09.2022 35:42 Min. Verfügbar bis 05.09.2023 COSMO


Download

Black Thought ist einer der versiertesten Rapper der HipHop-Geschichte und wahrscheinlich der Lieblings-MC deines Lieblings-MCs.In seinen Texten verbindet er die Geschichte schwarzer Menschen in Afrika und der Diaspora mit aktuellen Themen - und garniert sie mit Querverweisen in Kunst, Sozialwissenschaften und Weltpolitik.

Danger Mouse begann seine Laufbahn als Meister der Sound-Collage. Als er die Beatles mit Jay-Z zusammenmixte, führte das zu einer weltweit beachteten Diskussion ums Copyright. Danach wurde der Produzent zur Geheimwaffe von Weltstars wie Adele oder Gorillaz, produzierte aber auch für Untergrund-Helden wie MF Doom.

In ihrem gemeinsamen Soundtrack erzählt Black Thought wieso gewisse sozialen Schichten "Cheat Codes" zum Überleben brauchen oder wie Jean-Michel Basquiat seine Texte inspiriert hat.  Danger Mouse berichtet wie er mit seiner Band Gnarls Barkley einen unerwarteten Welthit gelandet hat und warum er nur Songs samplet, von denen er kein Fan ist.