Live hören
Jetzt läuft: Family Tree von Ramz

Der Soundtrack von… Pat Thomas - der Podcast

Pat Thomas

The Golden Voice of Ghana

Der Soundtrack von… Pat Thomas - der Podcast

Von Adrian Nowak & Georg Milz

Pat Thomas ist die goldene Stimme Ghanas. Seit gut 50 Jahren pflegt er die Highlife-Tradition seiner Heimat und erneuert den Stil immer wieder mit Elementen aus Afrobeat, Disco und sogar Rap.

Pat Thomas liegt die Musik im Blut. Seine Eltern waren Musiker, sein Onkel King Onyina war eine Gallionsfigur im ghanaischen Highlife und brachte ihm Gitarre- und Schlagzeugspielen bei.

Als Frontmann in der Band von Ebo Taylor prägte er die Livemusik-Szene in Accra. Später zog er um die Welt, machte Station in Kanada, London und in Berlin. Hier entwickelte er in den Achtzigern den "Burger Highlife" mit.

Im Soundtrack berichtet der kleine Mann mit der großen Stimme von Weggefährten wie Fela Kuti und Tony Allen, von seiner Zusammenarbeit mit Rap-Star Sarkodie und seinem zweiten musikalischen Frühling mit der Kwashibu Area Band.

Der Soundtrack von... Pat Thomas

COSMO Der Soundtrack von … 07.10.2019 26:51 Min. Verfügbar bis 06.10.2020 COSMO

Download

Der Soundtrack von... Pat Thomas (Englisch)

COSMO Der Soundtrack von … 08.10.2019 21:33 Min. Verfügbar bis 07.10.2020 COSMO

Download

Stand: 07.10.2019, 12:00