Live hören
Jetzt läuft: Grains Of Wisdom von Mariama

Der Soundtrack von… Nitin Sawhney - der Podcast

Nitin Sawhney

Club meets Ehrendoktortitel

Der Soundtrack von… Nitin Sawhney - der Podcast

Von Kai Brands

Nitin Sawhney ist britischer Musiker, Produzent und Filmkomponist. In den Neunzigern wird er mit seinem Mix aus Clubsounds und klassischen indischen Elementen weltweit bekannt.

Nitin Sawhney ist Sohn indischer Eltern und wächst im Südosten Englands auf. Schon früh erlebt er Rassismus. Diese Erfahrungen und seine Suche nach Identität reflektiert er auf seinem hochgelobten Album "Beyond Skin".

Stars wie Madonna und Sting zählen zu seinen Fans. Von den Clubs Großbritanniens geht es für ihn auf internationale Bühnen. Nitin Sawhney ist mit sechs Ehrendoktortiteln ausgezeichnet. Den britischen Ordenstitel "Commander of the British Empire" lehnte er zunächst ab wegen der Verbindung zur Kolonialgeschichte Großbritanniens.

In seinem Soundtrack erzählt Nitin Sawhney von seinen Anfängen am Klavier und nimmt uns mit zu einer beeindruckenden Begegnung mit Nelson Mandela. Außerdem erklärt er, warum er den Begriff Asian Underground ablehnt. Und er spricht über sein zwölftes Album "Immigrants", auf dem er Zugewanderte auf der ganzen Welt feiert.

Der Soundtrack von… Nitin Sawhney - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 11.05.2021 50:09 Min. Verfügbar bis 11.05.2022 COSMO


Download

Der Soundtrack von… Nitin Sawhney - der Podcast (English)

COSMO Der Soundtrack von … 11.05.2021 45:34 Min. Verfügbar bis 11.05.2022 COSMO


Download

Stand: 11.05.2021, 10:00